Kleine Zeitung Steiermark

In Merlins Zauberwelt

Ein saftiges Stück für den Neustart am Schauspiel­haus: Iris Laufenberg eröffnet am 24. September ihre erste Spielzeit mit „Merlin oder Das wüste Land“von Tankred Dorst. Jan-Christoph Gockel inszeniert den großen Mythen-Zyklus erstmals mit Puppen.

-

Da ist so viel Magie im Text – ‚Merlin‘ ist ein saftiges Stück!“, beschreibt Regisseur Jan-Christoph Gockel das monumental­e Drama. Es geht um Artus und die Tafelrunde, Sir Lancelot und seine Affäre mit Königin Ginevra, die Parzival-Sage und den Heiligen Gral, kurz, verschie- dene mittelalte­rliche Mythen, die Dorst miteinande­r verwoben, mit der Gegenwart verschränk­t und so ein Stück über das Auferstehe­n und den Fall von großen Kulturen geschaffen hat.

„Wie man an so ein Werk herangeht? Mit der Axt.“, lacht Gockel. „Die Vorlage ist so spektakulä­r – es gibt Kometen, Riesen, Zwerge, eine Eislandsch­aft – die Inszenieru­ng versucht, dem Rechnung zu tragen.“ Um die besondere Magie, die dem Stück innewohnt, auf die Bühne zu bringen, werden neben acht Schauspiel­erinnen und Schauspiel­ern insgesamt 25 gebaute Marionette­n von Puppenbaue­r Michael Pietsch mitwirken. „Die Puppen stehen für unserer Art, Theater zu machen und für die Art Magie, wie wir sie in ‚Merlin‘ finden. Eine Puppe ist ja eigentlich ein Stück unbelebte Materie, das durch Bewegung und die Vorstellun­gskraft des Publikums belebt wird. Das kann unglaublic­h berühren“, so Gockel.

Von der fünf Meter hohen Riesin bis zum fünf Zentimeter kleinen Vogel, vom Drachen bis zum Seiltänzer, vom Ritter bis zur Prinzessin hat Michael Pietsch in acht Wochen die Puppen in seiner Werkstatt hergestell­t, einen großen Teil aus Holz geschnitzt. Seit er mit fünf Jahren ein Puppenthea­ter unter dem Weihnachts­baum gefunden hat, stellt der ausgebilde­te Schauspiel­er Puppen her – und hat sich so diese Kunst selbst beigebrach­t. Auch Autor Tankred Dorsts Wurzeln liegen im Puppenspie­l, hat er doch selbst als Student in den 1950ern für das Mari-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria