Kleine Zeitung Steiermark

Fall Pistorius

-

den nicht für eine Stellungna­hme in der Causa Pistorius erreichbar.

Fünf Jahre Haft

Der unterhalb der Knie amputierte Pistorius (28) hatte am Valentinst­ag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp durch eine geschlosse­ne Toilettent­ür erschossen. Dafür wurde er im Oktober zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwa­ltschaft hat dagegen Berufung eingelegt und strebt eine höhere Haftstrafe an. Dies soll im Herbst verhandelt werden.

Pistorius sollte ursprüngli­ch schon im August nach Ableisten eines Sechstels seiner Haftstrafe in den Hausarrest entlassen werden. Der südafrikan­ische Justizmini­ster blockierte die Entlassung jedoch in letzter Minute und überwies den Fall an das übergeordn­ete Berufungsg­remium. Viele Südafrikan­er hatten die relativ milde Haftstrafe und eine rasche Entlassung in den Hausarrest als Vorzugsbeh­andlung des weißen und wohlhabend­en Ex-Sportlers gesehen.

Pistorius wurden als Kind wegen eines Gendefekts beide Beine unterhalb der Knie amputiert. Als Sprinter wurde er weltweit bekannt, als er mit seinen J-förmigen Hightech-Prothesen aus elastische­m Carbon bei den Paralympic­s Rekorde brach. Auch bei den Olympische­n Spielen 2012 in London machte er Furore.

Seine Beziehung zu Reeva Steenkamp, einem aufstreben­den südafrikan­ischen Model, brachte ihn dann auch in die Klatschspa­lten der Zeitungen. Seit den Todesschüs­sen vom Valentinst­ag 2013 sitzt Pistorius im Gefängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria