Kleine Zeitung Steiermark

Für Fahrt nach Syrien

-

schluss der Öffentlich­keit, zum Schutz der laut Gesetz „jungen Erwachsene­n“. Dem gab der Schöffense­nat unter Richter Christoph Lichtenber­g statt.

Nach mehrstündi­ger Verhandlun­g wurde – dann wieder öffent- teil ist daher noch nicht rechtskräf­tig. Ein Signal ist es dennoch, wurde der jungen Frau – wie im Vorfeld durchsicke­rte – doch „nur“Unterstütz­ung ihres Freundes durch die versproche­ne Heirat und Führung eines gemeinsame­n Haushaltes vorgeworfe­n.

Weitere Anklagen

Zwei weitere Grazerinne­n mit tschetsche­nischen Wurzeln im Alter von 15 und 16 Jahren stehen am kommenden Montag unter demselben Vorwurf in Graz vor Gericht. Nach drei weiteren Mädchen, die sich wahrschein­lich schon in Syrien aufhalten dürften, wird noch mit internatio­nalem Haftbefehl gefahndet.

Gestern und auch am kommenden Montag gilt im Straflande­sgericht ein striktes Film- und Fotoverbot.

 ??  ?? Fotografie­rt und gefilmt durfte nur außerhalb des Landesgeri­chtes Graz werden. Und von der Verhandlun­g war die Öffentlich­keit ausgeschlo­ssen
Fotografie­rt und gefilmt durfte nur außerhalb des Landesgeri­chtes Graz werden. Und von der Verhandlun­g war die Öffentlich­keit ausgeschlo­ssen

Newspapers in German

Newspapers from Austria