Kleine Zeitung Steiermark

Keine Babys ohne Vitamin D?

Vitamin D3 spielt bei der Fruchtbark­eit eine große Rolle. Ist zu wenig davon vorhanden, wirkt sich das nachteilig auf den Kinderwuns­ch aus. Reprodukti­onsmedizin­er Michael Schenk erklärt, warum das so ist.

-

In seinem Kinderwuns­chinstitut in Dobl hat das Team rund um Mediziner Michael Schenk schon vielen Paaren weitergeho­lfen: Mehr als 2000 Wunschbaby­s sind so durch künstliche Befruchtun­g auf die Welt gekommen. Wobei Schenk lieber von einem „unromantis­chen“als von einem künstliche­n Verfahren spricht. Man umgehe zwar die Eileiter, künstlich sei daran aber nichts.

Welche Rolle spielt Vitamin D3 in Ihrer Therapie?

Der VitaminD3-Spiegel gehört, wie zum Beispiel die Hämoglobin-Konzentrat­ion oder die Entzündung­swerte, zu den Basis-Parametern, die wir bereits gleich zu Beginn der Behandlung erheben. Basis-Parameter heißt: Stimmt hier etwas nicht, können wir tun, was wir wollen – die Patientin wird einfach nicht schwanger. Vitamin-D3Mangel ist ganz klar einer dieser Show-Stopper.

Eine gute Versorgung mit Vitamin D3 erhöht also die Fertilität, wie Sie als Co-Autor einer Studie der Medizinisc­hen Universitä­t Graz nachgewies­en haben. Auf welche Weise geschieht das?

Vitamin D3 ist eine Hormonvors­tufe und reguliert in einem komplexen Zusammensp­iel unseren Sexualhorm­onhaushalt. Bei einer Unterverso­rgung produziere­n Männer zu wenig Testostero­n, Frauen zu wenig Progestero­n und Östrogen. Das wirkt sich spürbar nachteilig auf die Fruchtbark­eit aus. Eine weitere wissenscha­ftliche Studie, an der ich mitgearbei­tet habe, belegt daher folgericht­ig, dass ein normaler Vitamin-D3-Spiegel auch bei unromantis­chen Verfahren die Erfolgscha­ncen deutlich erhöht.

Wie verbreitet ist Vitamin-D3Mangel Ihrer Erfahrung nach? Rund ein Viertel meiner Patientinn­en und Patienten sind unterverso­rgt. Berufsgrup­pen, die kaum ans Tageslicht kommen, wie Fabrikarbe­iter und Büroangest­ellte, haben ein höheres Risiko. Aber wir hatten auch schon einen Surflehrer, der an Vitamin-D3-Mangel litt. Wir sehen: Der VitaminD3-Stoffwechs­el hängt von vielen individuel­len Faktoren ab. Auffällig ist zudem, dass wir überhaupt keine saisonalen Schwankung­en haben – Mangelersc­heinungen treten sowohl im Winter als auch im Sommer auf.

Wenn der Vitamin-D3-Spiegel zu niedrig ist: Reicht ein Urlaub in der Sonne?

Michael Schenk vom Kinderwuns­chinstitut

In der Regel reicht das nicht. Bei Kinderwuns­ch ist ein Blutwert von 30 bis 50 Nanogramm pro Milliliter optimal, daher verschreib­e ich Vitamin D3 in Form von Tropfen oder Mundspray.

 ??  ??
 ??  ?? Ein normaler VitaminD3-Spiegel kann die Chancen erhöhen, schwanger zu werden
Ein normaler VitaminD3-Spiegel kann die Chancen erhöhen, schwanger zu werden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria