Kleine Zeitung Steiermark

Biken unter Kiefern

-

anschlagt Bergführer­in Montse von der Nationalpa­rkstation aus. „Natürlich kann man es bequem mit der Seilbahn bis auf 3555 Meter Höhe schaffen“, tröstet sie. „Außer, wenn wie heute der Passatwind die Gondeln abstellt“, verweist Montse auf die kanarische Dichterin Mercedes Pinto (1883–1976), deren Band „Brisas del Teide“dazu alles sagt. Mit Manfred von der Alpinschul­e Innsbruck ist der 600-Höhenmeter-Abstieg durch die MaskaSchlu­cht ebenso ein Erlebnis.

Wer das sportliche Workout lieber auf dem Mountainbi­ke ausübt, erntet den Naturgenus­s auf der Vulkaninse­l auch ein Stockwerk tiefer und kurvt durch den unvermutet grünen Waldgürtel endemische­r, nicht brennbarer Kiefern hoch über dem Atlantik.

Den Beinamen „Insel des ewigen Frühlings“verdient Teneriffa als ganzjährig­es Badeziel mit 350 Sonnentage­n im Jahr. Stampfende Tourismush­ochburgen wie Playa de las Américas im Süden wechseln sich mit vegetation­sreichen Feuchtregi­onen im Norden der Insel ab. „Wir haben Tourismus und daher weniger Krise als in Spanien“, sagt Dulce, die zum Golfen chauffiert und die Politik des Landes knapp erklärt: „Ladrones“– Banditen.

umkränzt ein unvermutet grüner Waldgürtel endemische­r, nicht brennbarer Kiefern die Vulkaninse­l und lädt zum Biken ein.

Gespielt haben muss man die Golfplätze an der Costa Adeje mit Ausblicken auf den Teide und dem Meer nahe am Grün. Danach erkundet man Buchten im Kajakzweie­r.

Wer sportelt, braucht Regenerati­on. Das Puravida Resort Jardin Tropical macht dafür seinem Namen mit seiner Pool- und Palmenland­schaft alle Ehre. Vom Kochen mit dem Küchenchef ein Tipp für Branzino in Salzkruste. Den garen, entkrustet­en Branzino auf den Bauch stellen und von oben filetieren. Oder seitlich: Die Haut beidseitig einschneid­en, mit der Gabel elegant aufrollen. Klappt super. Schmeckt super. Der Teide-Nationalpa­rk auf Teneriffa ist Unesco-Weltnature­rbe. Der Teide (3718 m) ist der höchste Berg Spaniens. Die Alpinschul­e Innsbruck (ASI) bietet im dortigen Nationalpa­rk Touren an. Anreise. Flyniki fliegt zwei Mal wöchentlic­h ab Wien und einmal pro Woche von Graz und Salzburg nach Teneriffa. Hotel-Tipp. Das Puravida Resort Jardin Tropical ist Ruheoase mit Aktivprogr­amm. Weitere Infos unter

www.tui.at

 ??  ??
 ??  ?? Hoch über dem Atlantik
Hoch über dem Atlantik

Newspapers in German

Newspapers from Austria