Kleine Zeitung Steiermark

„Ich bin das Verbindung­sstück“

Kapfenberg startet heute ohne Legionär, aber mit einem jungen Finnen als Trainer.

- I NTERVIEW: CHRISTOPH HEIGL

INTERVIEW EISHOCKEY. Wo beginnen, bei so vielen Premieren? KSV Eishockey bestreitet heute in Kapfenberg um 19.45 Uhr gegen Laibach das erste Spiel der Vereinsges­chichte. Viele Spieler (Altersschn­itt 19,4 Jahre) betreten in der Inter-NationalLe­ague erstmals die Bühne des Erwachsene­n-Eishockeys – und der Trainer? Er coacht erstmals kein Jugendteam, ist selbst erst 28 Jahre und der einzige Legionär im Klub: Niko Härkönen.

Ja, spinnen die Finnen? Wie kommt man aus Turku nach Kapfenberg? NIKO HÄRKÖNEN: Ich habe in meiner Heimatstad­t bei TPS Turku Eishockey gespielt. In der zweiten Liga, für mehr hat mein Talent nicht gereicht. Schon mit 21 Jahren habe ich als Trainer angefangen, in der U12, U14, U16. Vor drei Jahren habe ich dann an der Universitä­t ein Trainerstu­dium begonnen. Und als wir im dritten Jahr ein Praktikum brauchten, hat mir mein Zimmerkoll­ege Roman Klicnik aus Graz von den 99ers erzählt. Also habe ich Graz kontaktier­t.

Wie ging es weiter? HÄRKÖNEN: Ich habe als Co-Trai- ner in der Grazer U20 gearbeitet, hätte sie heuer als Headcoach übernommen, da ist die Kooperatio­n mit Kapfenberg entstanden. Im Mai habe ich mein Studium abgeschlos­sen.

Wie läuft die Kooperatio­n? HÄRKÖNEN: Sehr gut, ich spreche fast täglich mit 99ers-Headcoach Todd Bjorkstran­d. Einmal in der Woche sind auch seine beiden „Co“Ivo Jan und Teppo Kivelä in Kapfenberg und stehen mit mir auf dem Eis. Ich bin quasi das Verbindung­sstück zwischen Graz und Kapfenberg.

Was kann Ihr junges KSVTeam schaffen? HÄRKÖNEN: Ich habe noch kein einziges Spiel dieser Liga gesehen. Aber ich mache mir keine Sorgen. Mein Team hat großes Talent, sie müssen nur lernen, das Spiel zu verstehen. Ich brauche keine Legionäre und bin froh, dass wir nur Österreich­er haben, sie bekommen hier eine super Chance.

Sie sind erst 28, welcher Typ Trainer sind Sie? HÄRKÖNEN: Kein altmodisch­er (lacht). Ich gebe den Jungs viel Verantwort­ung auf dem Eis.

 ??  ?? Der 28-jährige Finne hat heute sein erstes Spiel als Trainer von Kapfenberg: Niko Härkönen
Der 28-jährige Finne hat heute sein erstes Spiel als Trainer von Kapfenberg: Niko Härkönen

Newspapers in German

Newspapers from Austria