Kleine Zeitung Steiermark

Wo die Liebe hinführt

Mehr als 100.000 Besucher trugen gestern in Graz ihre Liebe zu Tracht, Musik und Tanz zur Schau: beim 14. Aufsteirer­n, präsentier­t von der

-

Zuerst hatte es ausgesehen, als müsste sich das Aufsteirer­n mit einem grauen Himmel zufriedeng­eben. Aber nix da: „Ich hab mit dem Petrus konferiert, das wird schon“, erklärte Moderatori­n Kathi Wenusch auf der Hauptbühne – und leistete offenbar gute Überzeugun­gsarbeit. Als Bürgermeis­ter Nagl zum Bieran- stich überging, war die Sonne schon da. Und das Wetter passte endlich zu den farbenfroh­en Trachten.

Dirndl und Lederhose bestimmten wie jedes Jahr das Bild. Das freut den Fachmann: „Als Verein für Volkskultu­r ist es wunderbar, beim Aufsteirer­n dabei zu sein“, meinte Robert Hafner vom Trachtenve­rband Graz und GrazUmgebu­ng – und legte mit seinen Kollegen am Hauptplatz gekonnt einen Schuhplatt­ler hin.

Am Opernring gab’s indes eine Premiere: Die ungarische Tanz- gruppe Óvári Gazdász ließ die Röcke schwingen – und zeigte: Auch in Ungarn gehört ein Juchzer zum Volkstanz dazu.

Christine Lechner vom Trachtenve­rband Mürztal ging es ruhiger an. Als Aufsteirer­n-Urgestein verkaufte sie auch heuer wieder selbst gestrickte Hausschuhe am Färberplat­z. Und schwärmte: „Ich liebe die Herzlichke­it hier!“

Verliebt hat sich auch die Französin Lilli Papon – sie war zum ersten Mal in ein Dirndl geschlüpft. „Das ist für mich wie eine kulturelle Zeitreise!“

 ??  ?? Es darf geblattelt werden! Auf der Hauptbühne am Grazer
Es darf geblattelt werden! Auf der Hauptbühne am Grazer
 ??  ??
 ??  ?? Wenn das Land die Stadt erobert
Wenn das Land die Stadt erobert
 ??  ?? Richtig – die spinnt, die Dame
Richtig – die spinnt, die Dame

Newspapers in German

Newspapers from Austria