Kleine Zeitung Steiermark

Geflochten

-

Oder anders gesagt: Als feste Ensemblemi­tglieder geblieben sind nur Florian Köhler und Franz Solar. Laufenberg setzt aber auf ein durch Gäste vergrößert­es Schauspiel­er-Team: Dazu zählen u. a. die Publikumsl­ieblinge Gerhard Balluch, Franz Xaver Zach, Margarethe Tiesel, Daniel Doujenis oder Evi Kehrstepha­n. Die Grazer Theater-GrandeDame Gerti Pall hat sich mit der letzten Saison in die Bühnenpens­ion verabschie­det.

Viele Altbekannt­e

Wie stellt man sich denn von beinahe null auf 100 ein neues Ensemble zusammen? Iris Laufenberg sieht das als „kein statisches Gebilde“, sondern als einen Prozess. „Ich sehe das wie einen Zopf, den man flicht“, erklärt die neue Chefin. Einer, der aus drei wichtigen Strängen besteht: altbekannt­e Leute aus Bern, hier in Graz fix Verankerte sowie Schauspiel­er aus unterschie­dlichen Häusern. Mit gut der Hälfte des Ensembles habe sie schon einmal gearbeitet – die besten habe sie von ihrem vorherigen Arbeitspla­tz, dem Konzert Theater Bern, abgeworben.

Das Ensemble ist jung, drei Mitglieder (Semzov, Veit und Muff) sind direkt von der Schauspiel­schule verpflicht­et worden und einige durften auch schon Preise einheimsen: zum Beispiel Julia Gräfner den Adriana Award als beste Schauspiel­erin und Pascal Goffin den Förderprei­s der Armin-Ziegler-Stiftung. Beide sind bei „Grenzgänge“bereits durch ihre ungeheure Spielwucht positiv aufgefalle­n.

Eigentlich hätte die gebürtige Grazerin Henriette Cejpek Bühnenprem­iere in ihrer Heimstadt feiern sollen. Eine Krankheit verhindert das aber zunächst. In puncto Frauenroll­en ab 40 muss Laufenberg so auf Gäste wie Margarethe Tiesel oder Cornelia Kempers zurückgrei­fen. 10.05 Uhr, Ö 1: Ein Rückblick auf die Premiere des ar|: s:| onore- Festivals im Schloss Eggenberg in Graz: u. a. mit selten zu hörenden Werken von Poulenc, Ravel, Dutilleux oder Jolivet. Italo-Rocker wird diese Woche 60 und hat durchaus Pläne für sein Pensionsal­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria