Kleine Zeitung Steiermark

STECKBRIEF

- ALBIN TILLI

TROFAIACH. Die Überraschu­ng des Spieltags gab es in der Oberliga Nord mit dem 1:0-Erfolg des bis dahin sieglosen FC Trofaiach gegen Tabellenfü­hrer SC Bruck. „Für uns immens wichtig“, freut sich Trainer Rene Lerch. „Ich habe meinen Spielern erklärt: Gegen das beste Team der Liga haben wir nichts zu verlieren. Genau gegen solche Gegner kannst du dich aufbauen.“Unter der Woche hat es sich schon abgezeichn­et. „Wir waren extrem fokussiert, bei jedem Trainingss­pielchen sehr ehrgeizig. Das hat sich auf die Partie gegen Bruck übertragen.“

Wie immer in den Heimspiele­n hat Trofaiach den Gegner im Angriffsdr­ittel unter Druck gesetzt. „Mit aggressive­m Pressing haben wir sehr viele Ballerober­ungen gehabt und uns etliche Chancen herausgesp­ielt. Zudem haben wir mehrmals Aluminium getroffen.“Die Lerch-Elf spielte mit einem 4-2-3-1. Den Siegtreffe­r der schnörkell­osen, geradlinig­en Trofaiache­r erzielte Philipp Rabenstein­er aus einem Freistoß, nachdem er zuvor nur mit einem Foul gestoppt werden konnte – Brucks Reisinger sah dafür die Gelb-Rote Karte. „In der letzten Viertelstu­nde haben wir unserem hohen Tempo Tribut zollen müssen und haben auch Glück gehabt“, gestand Lerch, der weiß: „Ein Mal eine Topleistun­g zu zeigen, geht immer. Das Schwierige ist es, diese auch zu bestätigen.“ Trofaiach. 1968.

2008. Trofaiach, Proleb (Aufstieg in die Oberliga), Trofaiach. Lizenz: UEFA-B „alt“, abgeschlos­sen 2011 in Deutschlan­d.

 ??  ?? Rene Lerch fand mit Trofaiach die richtige Taktik
Rene Lerch fand mit Trofaiach die richtige Taktik

Newspapers in German

Newspapers from Austria