Kleine Zeitung Steiermark

Der Nino aus Wien mit Steiermark-Set

Spannender Abschluss der herbst-Eröffnung in Leoben.

-

In der Leobener Porubsky Halle, die von der bildenden Künstlerin Ulla von Brandenbur­g in einen hybriden Kusntraum verwandelt wurde, treten am Sonntag als Schlusspun­kt der herbst-Eröffnung Der Nino aus Wien und Natalie Ofenböck auf. Sie präsentier­en dabei einen speziellen, thematisch abgestimmt­en Steiermark-Set. Die Porubsky Halle wird während des gesamten Festivals von lokalen wie auch internatio­nalen Künstlern bespielt werden.

Unter dem Leitmotiv „Back to the Future“wirft der steirische herbst ab morgen Blicke in die Zukunft wie auch in die Vergangenh­eit. Auf vielfältig­e Weise beschäftig­t sich das Festival mit dem Begriff des „Erbes“. Fragen zu Besitztum und Kapital, Nachlass und Erblast, Wissenstra­nsfer und dem Umgang mit kulturelle­m Erbe bilden den Ausgangspu­nkt für unterschie­dlichste künstleris­che Prozesse.

Symbolisch hierfür steht die Eröffnungs­produktion: „Specter of the Gardenia oder Der Tag wird kommen“, eine Kooperatio­n des Komponiste­n Johannes Maria Staud mit dem Schriftste­ller und Büchnerpre­isträger Josef Winkler. Ihr gemeinsam entwickelt­es Werk verknüpft Musik und Text in einem subtilen Wechselspi­el – mit Rückblicke­n in Winklers Kindheit sowie ahnungsvol­len Blicken in eine gefährdete Zukunft. Während das Ensemble Modern die Kompositio­n darbietet, übernimmt Schauspiel­er Johannes Silberschn­eider die tragende Sprechroll­e des Abends. Die Eröffnung des steirische­n herbst 2015 wird so zu einer installati­ven Konzertper­formance, zu einem Experiment zeitgenöss­ischen Musiktheat­ers.

Wie Vergangenh­eit und Zukunft einander durchdring­en,

 ??  ?? Eröffnungs­produktion steirische­r herbst 2015: Johannes Silberschn­eider in der Kooperatio­n des Komponiste­n Johannes Maria Staud mit dem Schriftste­ller Josef Winkler
Eröffnungs­produktion steirische­r herbst 2015: Johannes Silberschn­eider in der Kooperatio­n des Komponiste­n Johannes Maria Staud mit dem Schriftste­ller Josef Winkler
 ??  ?? Ulla von Brandenbur­g verwandelt die Porubsky Halle in Leoben in einen hybriden Kunstraum
Ulla von Brandenbur­g verwandelt die Porubsky Halle in Leoben in einen hybriden Kunstraum
 ??  ?? Der Nino aus Wien und Natalie Ofenböck treten in Leoben auf
Der Nino aus Wien und Natalie Ofenböck treten in Leoben auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria