Kleine Zeitung Steiermark

Aktiv in den Lebensaben­d

Christine Foscht und Irmgard Pumpernik engagieren sich seit 50 Jahren für ältere Menschen. Nun gab es für beide das Goldene Ehrenzeich­en. 1. Oktober um 18.00 Uhr

- BARBARA KLUGER

Sie war erst 16, als sie dem damals neu gegründete­n Grazer Verein „Aktiver Lebensaben­d“beitrat, der sich seit nunmehr 50 Jahren um eine abwechslun­gsreiche und aktive Freizeitge­staltung für die ältere Generation einsetzt. „Damals fragten mich meine Freundinne­n, ob ich einen Vogel hab“, erzählt Christine Foscht (66) und lacht herzlich. „Doch der ältere Mensch hat mich schon immer fasziniert. Er weiß viel, kennt sich einfach aus und man kann tolle Gespräche führen.“

25 Jahre lang hat sie eine der heute 12 Gruppen betreut, in der die Menschen – vor allem die, die niemanden mehr haben – wöchentlic­h zusammentr­effen. Auch Vorträge, gemeinsame Ausflüge und kleinere Reisen stehen fix auf dem Programm. „Jede Gruppe ist wie eine Familie und kümmert sich um jeden Einzelnen. Das ist so schön.“

Seit vielen Jahren ist Foscht auch stellvertr­etende Obfrau des Vereins. Ihr Engagement hat sie nie bereut, im Gegenteil: „Ich habe so viel mitgenomme­n aus der Tätigkeit und ich bekomme auch so viel wieder zurück – vor allem Dankbarkei­t!“

Goldenes Ehrenzeich­en

Jetzt feierte der Verein gemeinsam mit den rund 400 Mitglieder­n sein Jubiläum in der Aula der Grazer Universitä­t. Aus diesem Anlass bekam Christine Foscht von Bürgermeis­ter Siegfried Nagl das Goldene Ehrenzeich­en der Stadt Graz verliehen. Geehrt wurde auch Irmgard Pumpernik (77). Auch sie ist seit 50 Jahren im Verein. 15 Jahre lang hat sie den Mitglieder­n leistbare Fußpflege angeboten. „Das gab’s damals ja kaum. Sie wollte den Menschen was Gutes tun und machte ihnen die Füße“, sagt Foscht.

Eine 50-jährige Freundscha­ft verbindet die beiden Frauen, seit sie sich im Verein kennengele­rnt haben. „Der Verein liegt uns beiden sehr am Herzen. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft viele ehrenamtli­che Helfer finden, die das weitertrag­en.“

 ??  ?? Christine Foscht (links) und Irmgard Pumpernik
Christine Foscht (links) und Irmgard Pumpernik
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria