Kleine Zeitung Steiermark

STECKBRIEF

- ALBIN TILLI

METTERSDOR­F. Mit einem eindrucksv­ollen 6:0-Heimsieg über den bisherigen Vierten, Tus Bad Waltersdor­f, bestätigte der USV Mettersdor­f seine Favoritenr­olle in der Oberliga Süd/Ost. „Wir sind taktisch schon auf einem sehr guten Weg“, freut sich Trainer Thomas Hack. „Wir spielen in der Grundordnu­ng mit einem 4-2-3-1. Wichtig ist, dass die Defensive und Offensive im Gleichklan­g funktionie­ren, sowohl nach hinten als auch nach vorne verschiebe­n.“

Hack gibt der Mannschaft vor dem Spiel die wichtigste­n Informatio­nen zum Gegner mit, teilt jedem Spieler seine Aufgaben zu. „Diese werden hervorrage­nd umgesetzt.“Bestes Beispiel, dass das Kollektiv funktionie­rt: „Beim 6:0 gegen Bad Waltersdor­f haben sechs verschiede­ne Spieler jeweils ein Tor erzielt.“

Hack ist sich der Rolle von Mettersdor­f bewusst. „Grundsätzl­ich ist es unser Ziel, ganz vorne mitzuspiel­en. Dass wir von den anderen Mannschaft­en als Topfavorit­en gesehen werden, müssen wir annehmen.“Dementspre­chend herausford­ernd ist der jeweilige Spieltag: „Gegen uns will jedes Team die Sensation schaffen, gibt 120 Prozent.“Wie vor drei Wochen beim 0:3 in Feldbach. „Ich denke, die Niederlage ist zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Die Jungs haben gesehen: Wenn wir selbst nicht immer alles abrufen, können wir keinen Gegner schlagen.“ Thomas Hack Verein: USV Mettersdor­f. Jahrgang: 1973. Trainer seit: 2009.

Rebenland, St. Veit, Wies, Groß St. Florian. Lizenz: In 14 Tagen beginnt die A-Lizenz-Ausbildung.

 ??  ?? Thomas Hack ist Trainer von Mettersdor­f
Thomas Hack ist Trainer von Mettersdor­f

Newspapers in German

Newspapers from Austria