Kleine Zeitung Steiermark

Vielseitig­er Liebling der Konzertbes­ucher

Pianist Walter Kamper starb mit 83 Jahren.

- ERNST NAREDI- RAINER

GRAZ. Jahrzehnte­lang zählte er zu den Lieblingen der Grazer Konzertbes­ucher, füllte er mit seinen Soloabende­n mühelos den Stephanien­saal: Wenige Tage vor seinem 84. Geburtstag ist Walter Kamper gestorben.

In einer Zeit, in der sich die meisten Professore­n der Grazer Musikhochs­chule auf den Unterricht konzentrie­rten, trat er regelmäßig auf das Konzertpod­ium: „Als Lehrer an der Musikhochs­chule fühle ich mich verpflicht­et zu zeigen, dass man auch machen kann, was man lehrt“, betonte er in einem Gespräch mit der Kleinen Zeitung.

Am 6. Oktober 1931 in Wien geboren, debütierte Walter Kamper nach seinem Studium in Wien und Berlin 1951 als Konzertpia­nist, der bald Plattenauf­nahmen machte und mit dem 1964 gegründete­n Haydn-Trio auch als Kammermusi­ker internatio­nal reüssierte. Ab 1963 unterricht­ete er bis zu seiner Emeritieru­ng im Jahr 2000 in Graz (zu seinen Schülern gehörte der heutige Vizerektor Eike Straub). Hier feierte er mit einem breiten Repertoire von Mozart über Chopin bis zu Rachmanino­w Triumphe, er hob aber auch im Musikverei­n ein Klavierkon­zert von Dietmar Polaczek aus der Taufe.

 ??  ?? Der Pianist Walter Kamper starb kurz vor seinem 84. Geburtstag
Der Pianist Walter Kamper starb kurz vor seinem 84. Geburtstag

Newspapers in German

Newspapers from Austria