Kleine Zeitung Steiermark

„Übererfüll­en die Aufnahmequ­ote“

Sozialland­esrätin Kampus glaubt nicht, dass der Bund durchgreif­t.

-

FINTERVIEW rau Landesräti­n, morgen kann der Bund bei Asylquarti­eren vom neuen Durchgriff­srecht Gebrauch machen. Wo wird das in der Steiermark der Fall sein? DORIS KAMPUS: Ich gehe nicht davon aus, dass das Durchgriff­srecht in der Steiermark zum Einsatz kommt: Wir erfüllen die Aufnahmequ­ote zu mehr als 100 Prozent, sobald die Asylwerber, die in der Schwarzlha­lle untergebra­cht sind, in der Datenbank sind. Dass es noch nicht so ist, hat nur administra­tive Gründe.

Auch das Land hat sich nun das Recht eingeräumt, über örtliche Bauverfahr­en und Ortschefs hinweg, Quartiere zu errichten. Wo ist das inzwischen geschehen? KAMPUS: Noch nirgends. Ich kann Landesräti­n Doris Kampus aber nicht garantiere­n, dass es so bleibt. Es sind zwar nicht alle Bürgermeis­ter rasend dankbar, doch diese Novelle ist für den Fall der Fälle gut.

Verfügt die Steiermark über ausreichen­d Quartiere? Lässt sich überhaupt sagen, wie viele Flüchtling­e hierzuland­e bis Jahresende um Asyl ansuchen werden? KAMPUS: Darauf gibt es keine seriöse Antwort. Sicher ist, dass wir laufend neue Quartiere prüfen, dass Bezirkshau­ptmannscha­ften, Flüchtling­skoordinat­or etc. aktiv sind und dass Bürgermeis­ter informiert und motiviert werden. Gemeinden und Vereine können nun für kleine Quartiere selbst die Betreuung übernehmen und werden vom Land unterstütz­t.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria