Kleine Zeitung Steiermark

DIE AUSSTELLUN­G

-

Auf 1.800 m² sind die lebensgroß­en Nachbildun­gen von mehr als 170 Terrakotta-Kriegern zu sehen sowie identische Kopien der Bronzewage­n, die in einigen Ausgrabung­sgruben entdeckt wurden.

Die Repliken wurden von traditione­llen chinesisch­en Handwerker­n aus der Region um den Ausgrabung­sort hergestell­t – und zwar auf dieselbe Art wie die Originale: Die einzelnen Körperteil­e wurden in Massenprod­uktion gegossen, zusammenge­setzt und dann von einzelnen Künstlern bemalt, was auch die Einzigarti­gkeit jedes Soldaten erklärt, denen man nun in der Grazer Messehalle A von Angesicht zu Angesicht gegenübert­reten kann. Ergänzt wird die Wanderauss­tellung durch Nachbildun­gen von Statuen, Kriegswage­n, Waffen sowie von Gegenständ­en des täglichen Lebens, wie sie in den mehr als 100 Gruben der Totenstadt entdeckt worden sind. Ins-

ist für jedes Alter geeignet. Öffnungsze­iten: 1. Oktober bis 27. Dezember, Dienstag bis Sonntag, 10–18 Uhr. Vorverkauf­skarten u. a. über die KleineZeit­ung-Hotline, Tel. (0316) 871 871 11 terrakotta-armee.at gesamt werden mehr als 300 Exponate präsentier­t, und das in höchst stimmungsv­oller Beleuchtun­g.

Die Ägypter folgen

Seit 12. September wird in Graz an der Ausstellun­g gearbeitet: „Wir haben neun Sattelschl­epper voller Ausstellun­gsstücke geliefert bekommen“, erzählt Messe-Vorstand Armin Egger. Für die MCG ist die „Terrakotta Armee“die Fortsetzun­g eines Weges, der im Vorjahr mit der Dinosaurie­r-Ausstellun­g erfolgreic­h beschritte­n wurde – diese ließen sich 22.000 Besucher nicht entgehen. Deshalb wird auch schon die nächste Ausstellun­g geplant: Im März 2016 folgt Tutanchamu­n.

 ??  ??
 ??  ?? Kurator Iacampo und MCG-Vorstand Egger mit Krieger
Die Schau
Kurator Iacampo und MCG-Vorstand Egger mit Krieger Die Schau

Newspapers in German

Newspapers from Austria