Kleine Zeitung Steiermark

Aufschlag für

37 Teams nehmen am Wochenende an den Steirische­n Volleyball­tagen in Graz teil. Damit handelt es sich um das größte Volleyball­turnier in ganz Österreich.

- MICHAEL LORBER

Rechtzeiti­g mit dem Herbst fallen die Temperatur­en und die Hallen-Sportarten sind wieder in Mode. So auch im Volleyball. An diesem Wochenende werden die Steirische­n Volleyball­tage in Graz ausgetrage­n. Bis auf ein paar Teams, die am vorigen Wochenende in der ersten Cuprunde engagiert waren, stellen die Volleyball­tage die Generalpro­be für die neue Meistersch­aftssaison dar.

Der steirische Volleyball-Verband ist erneut Ausrichter und hat auch heuer wieder für internatio­nale Beteiligun­g gesorgt. „Bei den Damen wird das bosnische Team aus Bihac mit dabei sein. Besonders freut es uns, dass mit Ferrara ein Klub aus dem Volleyball-Traditions­land Italien zu uns kommt“, sagt Landesspor­tkoordinat­or Gottfried Rath. „Unsere Philosophi­e ist es, allen steirische­n Mannschaft­en ein TopVorbere­itungsturn­ier vor der Haustür zu ermögliche­n.“

Und das ist auch gelungen. Die weiß-grünen Klubs nehmen das Turnier an wie nie zuvor. 37 Mannschaft­en (20 Damen, 17 Herren) bedeuten einen neuen Teilnehmer­rekord, wozu eine organisato­rische Glanzleist­ung nötig ist. „Rund 450 Spieler sind insgesamt mit dabei. Wir haben mit der Blue Box, der Union-Halle, dem USZ Rosenhain und dem Borg Monsberger­gasse vier Spielorte. Insgesamt werden zehn Felder bespielt. Das ist nur in Graz möglich“, erklärt Rath,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria