Kleine Zeitung Steiermark

Wie viele Morettis gibt es eigentlich?

Tobias Moretti (56) bekam den beliebten deutschen Preis „Bambi“.

- FRIDO HÜTTER

Für manche Schauspiel­er ist ein Serienerfo­lg ein Ende ohne Schluss. Etwa für Horst Tappert als Kriminalis­t Derrick oder für den Traumschif­fer Sascha Hehn. Für andere wiederum ist er der Schlüssel zur ganz großen Karriere, wenn sie dafür klug genug sind. Tobias Moretti war es.

Nachdem er mit dem TV-Krimi „Kommissar Rex“innert weniger Wochen zu einem Nationalst­ar geworden war, hielt er vier Jahre und 45 Folgen an der Serie fest. Nebenher nahm er weiterhin Film- und Theaterrol­len an, auf dass über den smarten Inspektor Richie Moser der Name Moretti nicht vergessen würde. Wohl auch, um sich selbst an einer Rückkehr zu hindern, ließ er sich 1998 im TV-Dienst erschießen.

Seither hat er Dutzende Rollen in Kino, Fernsehen und am Theater gespielt: Er war Nährvater Joseph, Long John Silver, Andreas Theaterstu­dium Film- Kommissar Rex Matthias Hartmann wollte Faust als juvenilen Rüpel anlegen, Moretti sträubte sich aber dagegen und gab ihn erwachsene­r. Später sollte er das einen Fehler nennen.

Manchmal könnte man meinen, es gäbe mehrere Morettis: Einer dreht gerade, der andere bewirtscha­ftet als diplomiert­er Landwirt seinen Hof hoch über Innsbruck, und ein weiterer brettert mit seinem Bruder Gregor Bloéb durch die Sahara.

Tobias Moretti ist mit der Musikerin Julia verheirate­t, die beiden haben drei Kinder. Im persönlich­en Umgang mischt der Tiroler einen majestätis­chen Touch mit enormer Leutseligk­eit, wie es nur ganz große Stars können. Und obwohl er pro Drehtag meist mehr verdient als in einem Monat am Theater, kehrt er immer wieder dorthin zurück: „Da sind meine Wurzeln“, sagt er, „die muss ich immer wieder spüren.“

 ??  ?? Bester Schauspiel­er: Tobias Moretti mit dem Bambi
Bester Schauspiel­er: Tobias Moretti mit dem Bambi

Newspapers in German

Newspapers from Austria