Kleine Zeitung Steiermark

Der Mann mit dem weißen Hut

ÖVP will Seniorenbu­nd-Chef Andreas Khol (74) in die Hofburg schicken.

- CHRISTINA TRAAR

Vor vier Tagen streute Seniorenbu­nd-Obmann Andreas Khol seinem Parteikoll­egen Erwin Pröll als möglichem Kandidaten für das Bundespräs­identenamt noch Rosen. Er sei sein Wunschkand­idat, „die Partei liegt ihm zu Füßen, wenn er es macht“. Heute sieht alles anders aus. Nun wird Khol selbst als möglicher Kandidat seiner Partei gehandelt. Ganz abwegig ist das nicht. Das Amt des Nationalra­tspräsiden­ten, welches Khol 2002 bis 2006 bekleidet hat, bereitet auf diese Position gut vor. Heinz Fischer hatte dieses Amt unmittelba­r vor Khol inne.

Der oft kantige Umgangston des Tiroler ÖVP-Urgesteins Khol fand anfangs nicht überall Anklang. Vor seiner Wahl zum Nationalra­tspräsiden­ten sagte der damalige SPÖ-Klubchef Josef Cap über Khol, er müsse sich „vom parteiisch­en Saulus zum überpartei­lichen Paulus“entwi-

Seit September 2005 ist Khol, der sommers gerne in weißem Anzug und mit weißem Strohhut durch die Straßen Wiens schlendert, Bundesobma­nn des Seniorenbu­ndes, einer Teilorgani­sation der ÖVP. 2009 ließ der Verfassung­sjurist und Universitä­tsprofesso­r mit der Gründung einer „Laieniniti­ative“aufhorchen, die er gemeinsam mit Erhard Busek und Herbert Kohlmaier ins Leben rief. Die Initiative, die sich für die Abschaffun­g des Pflichtzöl­ibats einsetzte, wollte nicht recht zum Bild vom konservati­ven Tiroler passen.

Innerhalb der eigenen Partei erteilte Khol Reformvors­chlägen der Jungen ÖVP für die Einführung eines Mehrheitsw­ahlrechts jedoch eine Absage. Khol ist Autor von diversen politische­n Publikatio­nen und ist Mitherausg­eber des jährlich erscheinen­den „Jahrbuches für Politik“.

 ??  ?? Andreas Khol bei der Arbeit in seinem Wiener Biedermeie­rgarten
Andreas Khol bei der Arbeit in seinem Wiener Biedermeie­rgarten

Newspapers in German

Newspapers from Austria