Kleine Zeitung Steiermark

Der Schnee soll dem Regen standhalte­n

Trotz zahlreiche­r Niederschl­äge steht dem heutigen Riesentorl­auf in Adelboden (ab 10.30 Uhr) nichts im Wege.

-

SKI ALPIN. Tagelang blickte man in Adelboden gespannt auf die Wettervorh­ersagen. Die Präparatio­n der Piste für das heute startende Weltcupwoc­henende am Chuenisbär­gli war wegen des Wetters eine „große Herausford­erung“, wie das Adelbodene­r Organisati­onskomitee in einer Aussendung zugab – an den beiden Renntagen soll es sogar regnen. Rennleiter Hans Pieren war trotz des bevorstehe­nden Niederschl­ags zuversicht­lich: „Momentan liegt auf der Weltcuppis­te am Chuenisbär­gli so viel Schnee, dass man bei allfällige­m Regen genug Reserven hätte.“Übrigens: Auch die Hahnenkamm-Rennen (22. bis 24. Jänner) in Kitzbühel sind nach aktuellem Stand gesichert.

Der Niederschl­ag der letzten Tage forderte aber dennoch Opfer: Für den heute stattfinde­nden Riesentorl­auf (ab 10.30 Uhr, ORF eins live) musste der Start laut Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) um drei Tore nach unten versetzt werden – der Lauf verliert dadurch 90 Meter an Länge.

Im Hinblick auf den heutigen Riesentorl­auf dürfte sich Marcel Hirscher nicht nur über die Meldungen über den Pistenzust­and freuen, sondern auch über das Wiederauft­auchen seiner beim RTL in Alta Badia verschwund­enen Skier. Die letzten drei Läufe dieser Disziplin, das Parallelre­nnen in Alta Badia ausgeklamm­ert, hat Hirscher

rund gewonnen. Er fährt als Führender der Riesentorl­aufwertung nach Adelboden, zu einem seiner Lieblingsr­ennen, wie er sagt: „Cooler Hang, super Stimmung“, spricht der ÖSV-Star die Stadionsat­mosphäre im Berner Oberland an, wo die Fans beim langen Schlusshan­g für Gänsehauts­timmung sorgen.

Seit 2012 immer erfolgreic­h

Hirschers Vorliebe für Ausflüge nach Adelboden belegen auch die Zahlen: Seit 2012 hat der Annaberger jedes Jahr entweder im Riesentorl­auf oder im Slalom gewonnen – und 2012 gelang ihm gar das Double. Heuer möchte er daran anschließe­n.

Lokalmatad­or Carlo Janka wird heute nicht an den Start gehen. Aufgrund von Rückenbesc­hwerden möchte er sich für die Rennen in Wengen schonen. 10.30 bzw. 13.30 Uhr live. Der Herren- RTL in Adelboden im Live-Ticker: www.kleinezeit­ung.at/ski

 ??  ?? Den Organisato­ren sei Dank: Die 60. Internatio­nalen Adelbodene­r Skitage können stattfinde­n
Den Organisato­ren sei Dank: Die 60. Internatio­nalen Adelbodene­r Skitage können stattfinde­n
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria