Kleine Zeitung Steiermark

Kärntens Heta-Reaktion im Livestream

Krisensitz­ung der Landesregi­erung um 15 Uhr, überträgt ab 16 Uhr.

-

KLAGENFURT. Der HetaPoker startet diese Woche in eine neue, aber noch ungewisse Runde. Zuerst wird die angekündig­te Ablehnung des Kärntner 75-Prozent-Angebots durch die Gläubiger ausgezählt. In Klagenfurt wird Montagmitt­ag der Kärntner Ausgleichs­zahlungsfo­nds das offizielle Ergebnis bekannt geben. Ab 15 Uhr tagt dazu die Kärntner Landesregi­erung, die anschlie- ßende Pressekonf­erenz überträgt die Kleine Zeitung live ab 16 Uhr auf www.kleinezeit­ung.at.

Landeshaup­tmann Peter Kaiser (SPÖ) erklärte gestern bei der Eröffnung der Tourismusf­achmesse GAST: „Wir werden mit offenem Visier verhandlun­gsbereit sein. Wir können den HetaGläubi­gern aber nicht mehr geben, als wir uns leisten können.“

Der Gesamtverb­and der deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft warnte gestern durch ihren Chefvolksw­irt Klaus Wiener, dass es „in jedem Fall wichtig ist, dass das Bundesland Kärnten seine Garantien einhält“. Es sei „noch nicht zu spät“für Gespräche, nahm er auch den Bund in die Pflicht. Sollte es hingegen den FMA-Zahlungssc­hnitt geben, würden die Gläubiger Kärnten klagen und seine Garantie einfordern. Dieser Rechtsstre­it würde sich über Jahre ziehen.

 ??  ?? „Wir werden mit offenem Visier verhandlun­gsbereit sein“: Kaiser
„Wir werden mit offenem Visier verhandlun­gsbereit sein“: Kaiser

Newspapers in German

Newspapers from Austria