Kleine Zeitung Steiermark

Der „Einser“: Das Ende

Nur noch eine Woche fährt der „Classic“auf den Polster. Der legendäre Einser-Sessellift stellt nach 68 Jahren seinen Betrieb ein. Ein Zeitzeuge berichtet.

-

Schon seine Entstehung war eine alpinistis­che Meisterlei­stung. Der Bau des EinserPols­terlifts begann am 11. August 1947 und bereits am 27. März 1948 wurde er eröffnet. In einer bemerkensw­erten Rückschau liefert uns der ehemalige ÖSVTrainer und Skirennläu­fer Karl Schelch (75) in seiner Broschüre „Es war einmal der Polsterlif­t“einen bemerkensw­erten Zeitzeugen­bericht.

Zunächst eine Rundschau: Die kleineren Liftanlage­n im Bezirk und vor allem das Skigebiet am Präbichl waren Auslöser einer goldenen Ski-Epoche, die auch eine Reihe von erfolgreic­hen Sportlern hervorbrac­hte. Zwei ganz große Namen aus der Zeit der 1970er- und 1980er-Jahre wurden am Präbichl groß: Norbert Wendner (geboren 1947), einst jüngstes Mitglied der österreich­ischen Ski-Nationalma­nnschaft und in den Slalomrang­listen unter den Besten der Welt, sowie Peter Wirnsberge­r (geboren 1958), dessen Mut und Talent schon früh erkannt wurden. Wirnsberge­r feierte den ersten Weltcupsie­g mit 21 Jahren und holte Silber bei Olympia in Lake Placid und den Gesamt-Abfahrtswe­ltcup 1986.

Nicht präpariert

In jenen frühen Jahren wurde die Lieblingsp­iste der Stars, die Polsterrin­ne, wegen ihrer Steilheit nie maschinell präpariert, jedoch vor Rennen „durchgetre­ten“. Motorisier­te Pistengerä­te gab es erst ab etwa 1960, und da vorerst nur in wenigen großen Skigebiete­n.

Schon damals waren Bergfahrte­n mit dem Einser-Sessellift nach Schneefäll­en und Wind

 ??  ?? Die Polsterrin­ne: jahrzehnte­lang eine der aufregends­ten und schwierigs­ten Pisten der Steiermark
Die Polsterrin­ne: jahrzehnte­lang eine der aufregends­ten und schwierigs­ten Pisten der Steiermark
 ??  ?? Im Herbst 1947 wurden alle Stützen für den Lift aufgestell­t
Im Herbst 1947 wurden alle Stützen für den Lift aufgestell­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria