Kleine Zeitung Steiermark

Grillitsch steht Geld zu

-

Mateschitz kaufte im Paket eine 2000-Hektar-Jagd, das Schlosshot­el Gabelhofen in Fohnsdorf, das Seehotel Grundlsee sowie weitere Häuser und Ländereien.

Grillitsch klagte eine Provision ein, weil er das Geschäft vermittelt habe. Stiftungsc­hef Manfred Zand will nicht zahlen, spricht von Freundscha­ftsdienste­n. Schließlic­h sei der Politiker eng mit Stifter Helmut Zoidl befreundet gewesen und hätte deshalb aus Gefälligke­it gehandelt. Außerdem hätte Mateschitz auch ohne die Grillitsch-Vermittlun­g gekauft, so die Stiftung. Spruch – gegen den beide Seiten Rechtsmitt­el ankündigen. Grillitsch, weil er die ganze eingeklagt­e Summe will – ungefähr das Dreifache des ihm zugesproch­enen Betrages. Die Stiftung beruft, weil sie nichts zahlen will.

Am Wort ist nun das Oberlandes­gericht Graz, ein Urteil dürfte es frühestens im Herbst geben. WILDON. Jene Mutter (23), die Montagaben­d in Wildon mit ihrem Sohn (2) sterben wollte, liegt noch im künstliche­n Tiefschlaf. Sobald sie aufwacht, wird die Festnahme veranlasst. Wie berichtet, hatte die Frau an ihre Mutter eine WhatsApp-Nachricht geschickt, in der sie ihren Selbstmord angekündig­t hatte. Mit ihrem Sohn im Auto fuhr sie am Wildoner Berg über einen steilen Abhang – der Wagen wurde von einem Zug erfasst, die junge Mutter schwer, das Kind leicht verletzt. Am Tag der Tat war die 23-Jährige mit dem Kind bis 18 Uhr bei ihrer Mutter. Diese sagt, ihre Tochter sei gut gelaunt gewesen. Was genau die Tat ausgelöst hat, versuchen die LKA-Mordermitt­ler zu klären.

 ??  ??
 ??  ?? Dietrich Mateschitz hat eine Jagd, Schloss Gabelhofen (Bild) und mehr gekauft, Fritz Grillitsch hat vermittelt
Dietrich Mateschitz hat eine Jagd, Schloss Gabelhofen (Bild) und mehr gekauft, Fritz Grillitsch hat vermittelt

Newspapers in German

Newspapers from Austria