Kleine Zeitung Steiermark

Nur noch einen Sieg vom größten Vereinserf­olg entfernt

Bei einem Heimsieg heute (19.30 Uhr) gegen Klosterneu­burg beenden die Damen von UBI Damen die Bundesliga­saison auf Platz drei.

- SANDRA MATHELITSC­H

Ein bisschen nervös vor dem heutigen Spiel sei er schon, gesteht UBI-Graz-Coach Markus Galle. Immerhin geht es für seine Mannschaft in der Damen-Bundesliga zu Hause gegen Klosterneu­burg um Platz drei in der Meistersch­aft. Die erste Partie der „Best of three“-Serie haben die Grazerinne­n auswärts klar mit 60:42 (28:20) gewonnen. „Ich war vom deutlichen Sieg schon überrascht, hätte mir Klosterneu­burg stärker erwartet“, sagt Galle.

Mit Platz drei würden die Damen von UBI Graz auch den größten Erfolg der Vereinsges­chichte feiern, in der vorigen Saison mussten sich die Steirerinn­en noch mit Platz vier – das beste Ergebnis seit der Gründung des Vereins 2010 – zufriedeng­eben. „Ich bin aber positiv eingestimm­t. Meine Mädels wollen es heuer unbedingt schaffen“, sagt Galle, der heuer seine erste Saison als Coach der Bundesliga-Da- men bestreitet. „Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis die Mädels meine Ideen umsetzen konnten, aber ab Ende der Hinrunde hat es gegriffen.“

Ob Galle auch in der kommenden Saison als Trainer von UBI Graz an der Seitenlini­e steht, ist derzeit noch offen. „Ich würde gerne Coach bleiben und glaube, dass wir eine super Mannschaft haben, die noch mehr erreichen kann.“Dennoch hängt er seinen Verbleib bei den Grazerinne­n auch an Bedingunge­n. „Es wird von mehreren Faktoren abhängen. So wird entscheide­nd sein, wie das Team in der kommenden Saison aussieht. Mir ist das Wichtigste, dass der Stamm der Österreich­erinnen gehalten werden kann.“AWBL II, Samstag: UBBC Lions Enns Ladys – DBBC Graz (16 Uhr).

 ??  ?? UBI Graz empfängt Klosterneu­burg und kämpft um Platz drei
UBI Graz empfängt Klosterneu­burg und kämpft um Platz drei

Newspapers in German

Newspapers from Austria