Kleine Zeitung Steiermark

Pack tritt Ende Juni als Bürgermeis­ter ab

Nach heftigen Querelen kündigte Hartbergs Stadtchef Karl Pack gestern den Rücktritt an.

- THOMAS PILCH

HARTBERG. Einen Paukenschl­ag setzte es gestern Nacht im Gemeindera­t: VP-Bürgermeis­ter Karl Pack kündigte nach zwölf Jahren im Amt seinen Rücktritt mit Ende des Monats an. Nicht einmal der engste Kreis hatte offenbar bis kurz vor der Sitzung etwas geahnt. „Ich habe es erst im Laufe des Nachmittag­s erfahren“, räumte VP-Klubobmann Marcus Martschits­ch ein.

„Es reicht. Es ist nicht mehr lässig“, begründete Pack seinen Schritt im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Er habe viel ertragen müssen, meinte er in Anspielung auf die teils wilden politische­n Kämpfe der vergangene­n Jahre. Eigentlich habe er mit seinem Abgang bis zur Bekanntgab­e des Ergebnisse­s der laufenden Prüfung der Stadtfinan­zen durch die Gemeinde- aufsicht warten wollen, doch damit sei nach aktueller Auskunft nicht vor Mitte September zu rechnen. Kalt erwischt hat Pack auch seinen roten Koalitions­partner. „Wir haben es nicht gewusst“, gestand SPKlubchef Kurt Massing.

Packs Nachfolger als Bürgermeis­ter soll am 4. Juli gewählt werden. Vor Start der gestrigen Sitzung dürfte sich der VP-Klub bereits auf Martschits­ch als Nachfolger verständig­t haben. „Ja, ich will Bürgermeis­ter werden“, sagte dieser zur Kleinen Zeitung. Obwohl der VP vier Dissidente­n rund um den abgewählte­n Finanzstad­trat Ludwig Robitschko abhandenge­kommen sind, ist die Koalition mit 14 Stimmen aus eigener Kraft in der Lage, ein Stadtoberh­aupt zu küren.

 ??  ?? Legt mit 30. Juni alle seine politische­n Funktionen in der Stadt Hartberg nieder: Bürgermeis­ter Karl Pack
Legt mit 30. Juni alle seine politische­n Funktionen in der Stadt Hartberg nieder: Bürgermeis­ter Karl Pack

Newspapers in German

Newspapers from Austria