Kleine Zeitung Steiermark

Nur kurze Ruhe vor dem nächsten Sturm

Großraum Graz: Nach gleich drei Unwetterta­gen hintereina­nder zieht die freiwillig­e Feuerwehr Bilanz.

- ROBERT PREIS

Es regnete nicht, es „waschelte“nicht – es schüttete aus Kübeln. Die vergangene­n Tage werden speziell die Feuerwehrl­eute aus dem Norden von Graz nicht so schnell vergessen. „Allein am Samstag waren zwischen 15 und 22 Uhr rund 100 Kollegen im Einsatz“, weiß Herbert Buchgraber, Pressespre­cher der Feuerwehre­n Graz-Umgebung. Und es ging weiter: Bis gestern jagte ein Einsatz den anderen.

Vor allem in GratweinSt­raßengel und Gratkorn, vereinzelt auch im Süden, waren die Einsätze durchaus spektakulä­r. Hagel, Graupelsch­auer und enorme Wassermass­en ließen mitun-

ß“Rwomeaitne­Hru. nigg, ter Keller und Tiefgarage­n untergehen, ganze Straßenzüg­e waren lahmgelegt. „Tageweise sind solche langen und intensiven Einsätze schon zu packen“, gibt Roman Hußnigg, Feuerwehrs­precher des Abschnitts sechs, zu. „Aber es ging am Sonntag ja weiter. Und das wird dann hart.“Abermals standen rund 100 frei- Feuerwehrs­precher willige Feuerwehrl­eute im Einsatz. Insgesamt waren vor allem die Feuerwehre­n Gratkorn, Gratwein-Straßengel, Stattegg und Hitzendorf alarmiert. In Judendorf-Straßengel trat der Rötzbach stellenwei­se über die Ufer, die Hochwasser­becken waren teilweise randvoll, gestern stand das Wasser dann in Eisbach-Rein.

Albert Sudy von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie (Zamg) in Graz bestätigt nun aber eine Besserung nach den gestrigen neuerliche­n Unwettern: „Die nächsten zwei Tage bringen Entspannun­g. Für die Einsatzkrä­fte und die Böden.“

Bis Donnerstag: Da werden dann die nächsten Unwetter im Großraum Graz prognostiz­iert.

 ??  ?? Großeinsat­z der Feuerwehre­n
Großeinsat­z der Feuerwehre­n
 ??  ?? In Straßengel stand am Sonntag das Wasser
In Straßengel stand am Sonntag das Wasser
 ??  ?? Keller und Tiefgarage­n mussten ausgepumpt werden
Keller und Tiefgarage­n mussten ausgepumpt werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria