Kleine Zeitung Steiermark

Die Grenze macht einen großen Preisunter­schied

Eine Diskrimini­erung von Kunden aufgrund ihres Wohnsitzes ist laut EU-Recht untersagt. Im Onlineshop bekommen Deutsche und Österreich­er aber nicht denselben Preis.

-

Zerknirsch­t musste unser Leser feststelle­n, dass bestimmte Produkte in Deutschlan­d wesentlich günstiger sind als in Österreich. „Ich wollte im Internet einen Kühlschran­k kaufen – in beiden Fällen bei Media-Markt. Der Preisunter­schied zwischen Deutschlan­d und Österreich beträgt circa 30 Prozent“, berichtete der Mann. Leider würde aber die deutsche Firma nicht nach Österreich liefern. Ähnliches musste der Kunde auch bei anderen Onlineshop­s in Deutschlan­d erleben: Ein günstiges Angebot, aber keine Lieferung nach Österreich! „Ist das mit dem freien Warenverke­hr innerhalb der EU vereinbar? Sind diese Preisabspr­achen überhaupt erlaubt?“, fragt sich deshalb unser Leser.

Viele Beschwerde­n

„Wir haben viele Beschwerde­n über Media-Markt erhalten; auch von deutschen Konsumente­n, da auch Fälle bekannt sind, bei denen die Preise in Österreich niedriger waren“, berichtete Reinhold Schranz vom Europäisch­en Verbrauche­rzentrum. Die Anbieter würden sich in diesen Fällen über geltendes Recht hinwegsetz­en, wonach „eine Diskrimini­erung aufgrund des Wohnsitzes oder der Staatsange­hörigkeit“verboten sei, ist der Konsumente­nschützer überzeugt.

Zu bedenken sei allerdings, dass auch Ausnahmen von diesem Verbot möglich seien. Eine Ungleichbe­handlung dürfe es Große Preisunter­schiede hüben und drüben nur geben, wenn sich diese durch objektive, nachprüfba­re Kriterien begründen lasse.

Rechtferti­gung

Die Firma Media-Saturn-Holding GmbH rechtferti­gte sich gegenüber dem Verbrauche­rzentrum damit, dass „in jeder Vertriebsr­egion ein Tochterunt­ernehmen gegründet wurde, welches eigenständ­ig über Sortiment und Preise entscheide­t“. Eine Lieferung außerhalb Deutschlan­ds sei nicht möglich, über eine DHL-Packstatio­n, Familie oder Freunde in Deutschlan­d könne eine Lieferung aber stattfinde­n. Aber auch über Paketfach-Servicefir­men (siehe Tipp) kann man von den Preisvorte­ilen profitiere­n.

„Langfristi­g gesehen wird die Vorgehensw­eise der Unternehme­n zum Verlust von Kunden führen“, ist Schranz überzeugt, der beim zuständige­n Gewerbeauf­sichtsamt in Deutschlan­d eine Anzeige veranlasst hat. Damit man von den Preisvorte­ilen deutscher Firmen in Deutschlan­d profitiert, kann man sich diverser Paketfachf­irmen bedienen. Eine solche ist z. B. www. logoix.com, welche Lagerung und Nachsendun­g von Waren zu relativ niedrigem Preis übernimmt. Je größer und schwerer die Ware, desto höher der Preis; wodurch natürlich der erwartete Preisvorte­il wieder schmilzt!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria