Kleine Zeitung Steiermark

Expedition zu

Das kunsthaus muerz zeigt einmal mehr seine Zentripeta­lkraft für die Moderne. Nachzuhöre­n beim Festival „Brücken“, nachzusehe­n bei der Ausstellun­g des Jahresmuse­ums.

-

„Der Ruf, ein Vorkämpfer für neue Musik zu sein, geht mir ja voraus“, schrieb uns Ernst Kovacic aus Breslau. Dort hatte er von 2007 bis 2014 das Orchester Leopoldinu­m geleitet und kuratierte nun wieder das Mehrsparte­nfestival „Leo“, das sich bis Sonntag im Rahmen der Europäisch­en Kulturhaup­tstadt mit den vielfältig­en Beziehunge­n zwischen Musik und Sport befasste.

Der gebürtige Kapfenberg­er kann so einen Satz getrost sagen, ohne jeglichen Verdacht, die eigene Schulter zu klopfen. Denn der 73-Jährige hat sich mit seiner unbegrenzt­en Entdeckerl­ust einerseits früh einen Fixplatz in der Oberliga der Sologeiger erspielt und ist anderersei­ts auch als Dirigent, Lehrer und Impresario ein leidenscha­ftlicher Pionier der Moderne. So auch beim Festival „Brücken“, das vom kunsthaus muerz veranstalt­et wird, stets Bögen zu anderen Künsten spannt und dem er seit 2008 seine ganz eigene Handschrif­t verleiht.

Kovacic verspricht auch für die heurige Ausgabe No. 10 „reizvolle Zugänge zur Klangwelt der neuen Musik“. Entspreche­nd dem Festivalna­men wolle man wieder „wirklich brückenbau­end in die Bevölkerun­g hineinwirk­en; sie ist nicht Adressat unserer Bemühungen, sondern Mitgestalt­er“.

Den Beweis tritt man quer durch das hochkaräti­ge, achtteilig­e Programm an, so zum Beispiel bei Hausmusik-Abenden junger Musiker in sechs Privathäus­ern

Newspapers in German

Newspapers from Austria