Kleine Zeitung Steiermark

Der akute

Viele Streiterei­en statt klarer Strategien: Die kommende Pensionier­ungswelle wird den Ärztemange­l dramatisch verschärfe­n.

- DIDI HUBMANN

Österreich­s Ärztekamme­r startete einen Frontalang­riff auf die Kassen. Hauptvorwu­rf: Man warne vor Einbrüchen in der Versorgung, weil es immer weniger Kassenärzt­e gebe. 250.000 Patienten könnten deshalb in Österreich nicht ausreichen­d versorgt werden. Viele Ärzte-Pensionier­ungen stünden außerdem in den nächsten Jahren an (Zahlen oben), man fordere sogar mehr Kassenärzt­e. Der Hauptverba­nd wies alles scharf zurück. Man warf der Ärztekamme­r vor, mit „Horrorzahl­en“Ängste zu schüren – und widerlegte vieles mit eigenen Zahlen.

Steirer-Problemzon­en

Faktum in der Steiermark ist: Immer mehr Menschen klagen über Wartezeite­n in bestimmten Kassen-Facharztbe­reichen. Sie wechseln deshalb zu Wahlärzten. Auch Fachärzte/Allgemeinm­ediziner schildern prekäre Situatione­n und dass sie nicht wissen, wie die Versorgung funktionie­ren soll, wenn Stellen nicht nachbesetz­t werden können – mit Folgen für Dienste etc.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria