Kleine Zeitung Steiermark

„Bin kein Trachtentr­äger“

Juergen Maurer über die Lederhose des Opas und die „Vorstadtwe­iber“.

- I NTERVIEW: M. FISCHER

SH E I M AT L E U C H T E N , eine Rolle als „Georg Schneider“in den „Vorstadtwe­ibern“brachte ihm eine Romy-Nominierun­g ein. Erfolge bei Kritik und Publikum feiert Juergen Maurer (49) auch als Kommissar Vincent Ruiz in den ZDF-Verfilmung­en der MichaelRob­otham-Thriller („Neben der Spur“). Ab heute macht sich der gebürtige Klagenfurt­er mit Schauspiel­kollegin Katharina Straßer in vier Folgen auf die Suche nach „echten“Trachten.

Besitzen Sie selbst eine Tracht? JUERGEN MAURER: Ich besitze die Lederhose meines Opas, ein Erbstück. Die gibt es seit 100 Jahren in der Familie. Manchmal trage ich sie, wenn ich zum Beispiel mit den Kindern in Wien zum Kirchtag gehe. Aber sonst bin ich kein Trachtentr­äger.

Ein Kärntner Anzug käme Sie als Kärntner nicht infrage? MAURER: Das ist mir zu ideologisc­h belegt. Die Tracht wurde instrument­alisiert für xenophobe und sonstige politische Umtriebe und steht für etwas, das mir zutiefst zuwider ist.

Wo haben Sie sympathisc­he Seiten der „echten Tracht“gefunden? MAURER: Wir haben zum Beispiel eine oberbayris­che Blasmusik getroffen, das sind junge Leute, die weit weg sind vom Verdacht der Heimattüme­lei. Die sind auf der Suche nach einer urtümliche­n Volksmusik und tragen dazu die für originäre Kleidung. Das hat SexAppeal, Charme und Witz. Das ist dann ein Zugang, den ich zutiefst gutheiße, denn man muss den Deppen das Feld ja nicht kampflos überlassen.

Ab Herbst wird wieder für die „Vorstadtwe­iber“gedreht. Kennen Sie schon erste Drehbücher? MAURER: Natürlich gibt es Bücher von den ersten Folgen. Wie es wird? Na, klass wird’s (lacht). Mehr darf ich nicht verraten.

Sie bleiben dem Cast als Georg jedenfalls erhalten? MAURER: Ja, wenn man Teil eines Casts ist wie bei diesem, bleibt man bei der Stange. Und die Dreharbeit­en machen sehr viel Spaß.

 ??  ?? In der ersten Folge schaut sich Juergen Maurer in München in einem Lederhosen­geschäft um
In der ersten Folge schaut sich Juergen Maurer in München in einem Lederhosen­geschäft um

Newspapers in German

Newspapers from Austria