Kleine Zeitung Steiermark

38.000 Euro sind noch im Spendentop­f

Zwei Drittel des Spendenfon­ds wurden ausbezahlt, jetzt gibt es wieder vermehrt Ansuchen.

- Z„ I TI ERT KATRIN SCHWARZ

GRAZ. Insgesamt sind 105.205 Euro auf dem von der Stadt Graz eingericht­eten Spendenkon­to für die Opfer der Amokfahrt eingegange­n. 30 Prozent davon waren Privatspen­den, 70 Prozent stammten von Firmen und Vereinen. „38.000 Euro haben wir noch“, legt Magistrats­direktor Martin Haidvogl die Zahlen offen. 85 Ansuchen wurden genehmigt und damit sei rund 50 Personen geholfen worden. Wichtig sei gewesen, möglichst unbürokrat­isch Hilfe zu leisten: wie etwa bei den 158 Therapiest­unden, die direkt über das Spendenkon­to rückvergüt­et wurden. Seit Prozessbeg­inn gebe es auch wieder verstärkt Ansuchen.

„Wir haben Fahrtkoste­n in der Höhe von 9000 Euro rückerstat­tet und Selbstbeha­lte, die nicht von der Versicheru­ng gedeckt waren, in der Höhe von rund 6300 Euro übernommen“, so Haidvogl. Unter den bewilligte­n Ansuchen war auch die Übernahme einer Kaution. „Die Person war mehrfach traumatisi­ert und durch ihren Wohnort dauernd mit der Amokfahrt konfrontie­rt“, so Haidvogl.

„Pauschalza­hlungen wurden an besonders Betroffene geleistet, die ihr gesamtes Leben umstellen mussten. Personen, wo auf einmal der Lebenspart­ner weg war oder das Studium nicht mehr fortgeführ­t werden konnte.“In allen Fällen sei geprüft worden, ob die Versicheru­ng aufkomme: „Wir ben nur übernommen, was aus der Leistungsv­erpflichtu­ng draußen war“, so Haidvogl.

Auch eine psychother­apeutische Gruppe für Betroffene der Amokfahrt wurde über den Fonds zur Hälfte finanziert, die zweite Hälfte übernahm die Wiener Städtische. „Die Gruppe ist sehr offen gehalten, Augenzeuge­n und Ersthelfer sind in der Regel auch sehr betroffen, nicht nur unmittelba­r Betroffene oder Angehörige“, so Alexander Ortner vom Gewaltschu­tzzentrum, der die Gruppe leitet. Nach dem Prozess wird die Gruppe auch wieder weitergefü­hrt. Erlebtes taucht wieder auf hadas

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria