Kleine Zeitung Steiermark

Tuntenball wird „Nacht der Stars“

Der bunteste Ball der Stadt: Inhaltlich dreht es sich am 11. März 2017 um das Thema „Coming-out“.

- NINA MÜLLER

Am Tuntenball sind alle Gäste VIPs – dieser Grundsatz gilt beim nächsten Ball mehr denn je: „Night of Stars“lautet das Motto der nächsten schrillen Ballnacht, zu der der Verein der RosaLila PantherInn­en – der gleichzeit­ig sein 25. Jubiläum feiert – am 11. März 2017 im Grazer Congress lädt. Dafür wird auch der Vorplatz zum „Red Carpet“, Blitzlicht­gewitter inklusive.

Mit dem Untertitel „Get out, come out“dreht sich diesmal alles um einen der wichtigste­n Punkte in der Aufklärung­sarbeit der RosaLila PantherInn­en: Das Coming-out. „Zu diesem großen Schritt bekommen wir ganz besonders viele Anfragen, viele davon anonym“, meint Vereinsvor­stand und Ballorgani­sator Joe Niedermaye­r (im Bild als bärtige Marylin zu sehen) bei der MottoVerkü­ndung im KIZ Royalkino. „Die Betroffene­n kämpfen mit Bedenken und Ängsten davor, wie das private und berufliche Umfeld auf ein Outing reagieren könnte.“

Dazu erzählten auch zwei prominente lesbische Politikeri­nnen von ihrem Coming-out: „Bei mir ging es um ein Leben in Wahrhaftig­keit“, meinte Kulturstad­trätin Lisa Rücker (Die Grünen): „Es war für meine ganze Umgebung erleichter­nd.“Und ihre Parteigeno­ssin Ulrike Lunacek, Vizepräsid­entin des Europäisch­en Parlaments, erzählte via Grußbotsch­aft: „Ich hatte mein Comingout vor mehr als 30 Jahren. Ich kannte in meiner Schulzeit nicht einmal das Wort lesbisch.“

Der Vorverkauf für den buntesten Charity-Ball des Landes startet am 3. Dezember. Der Reinerlös fließt in das Beratungs- und Unterstütz­ungsangebo­t der RosaLila PantherInn­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria