Kleine Zeitung Steiermark

Wandel fängt erst an

Die Steiermark und Kärnten wollen sich in der Digitalisi­erung als Innovation­streiber positionie­ren. Experte sieht die Länder auf dem richtigen Weg.

- HANNES GAISCH- FAUSTMANN

Nicht immer erfüllen große Namen das, was sie verspreche­n. Oliver Gassmann, Innovation­sexperte der Universitä­t St. Gallen, forschte das vergangene halbe Jahr in Harvard – und kehrte ernüchtert zurück. „Harvard hinkt hinterher, dagegen steht die Wirtschaft­suni Wien gut da“, befindet der Schweizer. Dennoch sind die USA Innovation­streiber im Bereich der Digitalisi­erung. Gestern referierte Gass- mann bei den Innovation­sgespräche­n in Graz und zollte dem Süden Österreich­s Respekt: „Die Steiermark als Innovator ist im internatio­nalen Vergleich stark. In Verbindung mit Kärnten ist hier ein enormer Treiber entstanden. Kärnten kämpft zwar noch mehr, hat aber auch schon enorme Anstrengun­gen gesetzt.“

In den Innovation­sgespräche­n – initiiert von der „Innoregio Süd“, einem Netzwerk aus Unis, Betrieben, Industrie und Kammer – drehte sich alles um den digitalen Wandel. Die aktuelle Welle ordnet Gassmann als „die größte Disruption der letzten zwei Jahrzehnte“ein, sieht uns aber dennoch erst am Beginn der Digitalisi­erung stehen. „Die Auswirkung­en werden irre sein“, sagt Gassmann – insbesonde­re auf die Arbeitswel­t und auf Geschäftsm­odelle. „Die Ge- sellschaft braucht Wege, wie sie mit dem Wandel umgeht, etwa mit höherer Arbeitslos­igkeit.“Jeder Einzelne müsse sich besser qualifizie­ren, „junge Menschen sollten alle programmie­ren können“.

Die Steiermark ist mit einer Forschungs­quote von 4,8 Prozent Spitzenrei­ter, Kärnten steht mit 2,9 Prozent an fünfter Stelle. Eines der Aushängesc­hilder in der „Innoregio Süd“ist das in Klagenfurt beheimatet­e Institut Robotics von Joanneum Research. Robotik werde neben der industriel­len Fertigung auch wesentlich­e Teile des Arbeits- und Alltagsleb­ens beeinfluss­en, betont Institutsl­eiter Michael Hofbaur. Seit dem Sommer im Aufbau ist zudem der SiliconAlp­s-Cluster (Elektronik und Mikroelekt­ronik) mit Infineon, AT&S, NXP.

Newspapers in German

Newspapers from Austria