Kleine Zeitung Steiermark

Ehre spielen

-

16,5:11,5-Triumph über die USA Euro belaufen haben. Eine satte Summe, die natürlich nur mit entspreche­nden Fernsehver­trägen zu erzielen ist. So lassen sich die US-Sender CBS und NBC pro Cup das alleinige Übertragun­gsrecht bis 2022 geschätzte 175 Millionen Euro kosten. Außerdem hatte die US-PGA-Tour für das Spektakel in Medinah, das für die Amerikaner in einer 13,5:14,5-Niederlage endete, 250 zahlungswi­l- lige Unternehme­n mit an Bord geholt. Vor allem das Rekrutiere­n von globalen Großsponso­ren ist ein leichtes, bietet der Ryder Cup doch als eines der weltweit größten medialen Sportereig­nisse die perfekte Plattform für eine vernetzte Unternehme­nskommunik­ation.

Zweite Chance für Love III

Nochmals zurück nach Chaska: Dass die Amerikaner erneut den Geschicken von Davis Love III als Kapitän vertrauen, ist verwunderl­ich. So hatte der 52-Jährige die Hausherren bereits 2012 in Medinah in eine Niederlage dirigiert. „Den Druck kann man nicht ausblenden, man muss ihn annehmen“, hat sich Love III für das bevorstehe­nde Duell zur Devise gemacht. Ob es der Schlüssel zum ersehnten Erfolg ist, wird sich weisen.

Obwohl, inwieweit ein Kapitän überhaupt entscheide­nd eingreifen kann, ist kaum zu messen. Allgemeine­s Rezept gibt es keines. Außer, dass er bei einem Sieg ein guter und bei einer Niederlage ein schlechter Kapitän war. Natürlich, als Leitwolf muss er die Köpfe der Spieler freihalten, muss bei der Zusammense­tzung der Teams das richtige Fingerspit­zengefühl beweisen. Tom Lehman, US-Skipper 2006, sagte einst treffend: „Der Kapitän schlägt selbst keine Bälle, aber er kann seine Spieler dazu bringen, gute Bälle zu schlagen.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria