Kleine Zeitung Steiermark

Schafherde

-

Kopf gegangen, also habe ich zu recherchie­ren begonnen“, erzählt sie. Höller erfuhr, dass die Tiere in die Obhut der zuständige­n Bezirkshau­ptmannscha­ft übergegang­en waren und früher oder später geschlacht­et werden sollten. Es sei denn, ein Tierfreund würde sie kaufen – um 30 Euro pro Schaf.

Gemeinsam mit ihrer Freundin Michaela Schaller begann Höller, im Bekanntenk­reis Geld zu sammeln, und binnen kurzer Zeit hatten die beiden die nötigen 1500 Euro beisammen. Doch was tun mit 50 Schafen? Da kommt der Tierschutz­verein „Purzel & Vicky“ins Spiel, der in Vasoldsber­g einen Gnadenhof betreibt. Die Leiter Ingrid und Michael Stracke erklärten sich bereit, den Schafen Asyl zu gewähren, gestern kamen die Tiere per Trans- porter (auch dieser musste extra bezahlt werden) am Hof an.

„Uns haben die Schafe leidgetan, auch wenn es für uns eine große Herausford­erung ist, so viele zusätzlich­e Tiere unterzubri­ngen“, sagt Michael Stracke. In den nächsten Tagen werden die Schafe entwurmt und kastriert, dann soll es auf die Weide gehen. Doch die Erhaltung der 50 Tiere geht ins Geld. „Sie müssen geschoren werden, regelmäßig müssen die Klauen geschnitte­n werden, dazu brauchen wir vor allem im Winter Futter“, sagt Stracke, der mit Gesamtkost­en von 100 Euro pro Tag rechnet. Bei „Purzel & Vicky“bittet man deshalb um Spenden, auch Tierpatens­chaften sind möglich. Spenden: „Purzel und Vicky“, IBAN: AT39 3843 9000 0025 7410, BIC: RZSTAT2G43­9 Infos unter: Tel. 0664-23 80 359

Newspapers in German

Newspapers from Austria