Kleine Zeitung Steiermark

Wenn die Mur Ökostrom erzeugt

-

schließlic­h grünes Licht gegeben: Damit mehr als 20.000 Grazer Haushalte mit zu 100 Prozent CO -freiem Grün-Strom versorgt werden können.

Gemeinsam mit ihren Partnern nimmt die Energie Steiermark rund 80 Millionen Euro für den Bau des Murkraftwe­rks in die Hand und sichert damit in Kooperatio­n mit der Stadt Graz mehr als 1800 Arbeitsplä­tze. Dass sich das auch wirtschaft­lich rechnet, ist abgesicher­t – ebenso wie die Nachhaltig­keit: 99 Öko-Maßnahmen (Fischleite­rn, Fledermaus­kästen, Seichtwass­erzonen, Würfelnatt­er-Lebensräum­e...) beweisen einen sensiblen Umgang mit der Natur. Grundprinz­ip: Wo heute zwei Bäume stehen, gibt es in zwei Jahren im Umfeld drei.

Das bedeutet: Mehr als 3000 zusätzlich­e Büsche und Bäume. Dazu neue Badeplätze, Promena- den, Au-Landschaft­en und Stadtsträn­de. Die Mur (1870 zu einem Stadt-Kanal reguliert) kehrt zurück ins Stadtbild und wird neu belebt.

Wie? Davon können sich Interessie­rte bereits jetzt ein konkretes Bild machen. Denn das 2012 eröffnete Wasserkraf­twerk Gössendorf im Süden von Graz ist ein „Schwester-Projekt“mit vielen Parallelen. Und inzwischen ein beliebtes Ausflugszi­el für Erholungss­uchende, liebhaber und Sportler.

Die Energie Steiermark lädt am Natur- Direkt bei der Auwiese, unter der Autobahnbr­ücke der A2, Zufahrt überThondo­rf. Angeboten werden

Die Projektmit­arbeiterIn­nen vor Ort freuen sich auf den Dialog.

Newspapers in German

Newspapers from Austria