Kleine Zeitung Steiermark

Vegan zieht

Vegan ist das neue Bio: Die gesamte Lebensmitt­elbranche setzt auf den stark wachsenden Trend. Mit dem Getränk Ixso ist Ex-Skispringe­r Toni Innauer auf den Zug aufgesprun­gen.

- DIDI HUBMANN, HANNES GAISCH- FAUSTMANN

Der Markt für vegane Produkte ist in den letzten beiden Jahren massiv gewachsen. Es gibt Untersuchu­ngen, dass selbst Kunden, die normalerwe­ise mit veganem Essen nichts am Hut haben – vegan bedeutet grob erklärt, dass man auf alle Lebensmitt­el tierischen Ursprungs verzichtet –, 2015 doppelt so viele vegane Produkte gekauft haben wie noch 2014. Vegan sei das neue Bio, heißt es in der Branche.

Vegane Produkte überschwem­men deshalb den Markt, es ist schwierig, den Überblick zu behalten. Eines davon hat wenig mit dem aktuellen Boom zu tun, die Entwicklun­g dauerte die letzten Jahre an: der österreich­ische Drink Ixso. Mastermind ist ein ehemaliger Manager von Porsche Österreich: Josef Prantler. Mit an Bord sind heute der Mediziner Hannes Hofmann und Österreich­s Skisprungl­egende Lebensmitt­el ohne tierischen Bezug Toni Innauer. Der Drink ist speziell, grob zusammenge­fasst: Gerste wird fermentier­t und mit Früchten zu einem Getränk gebraut. Das ist insofern schwierig, weil man lange Zeit an der Fermentier­ung der Gerste tüftelte. „Das ist ein schmaler Grat, weil der Geschmack mit dem Gerstenmal­z sehr schwierig reproduzie­rbar ist. Beim Bier hat man das über Jahrhunder­te in den Griff bekommen, wir mussten das erst lernen. Aber jetzt haben wir das hinbekomme­n.“Das Unternehme­n ist in Salzburg verwurzelt, die Zutaten – Gerste, Früchte (auch Äpfel aus der Steiermark) und eine Zitronenar­t aus dem Trentino, alle biozertifi­ziert – werden zugekauft.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria