Kleine Zeitung Steiermark

Englands Fußball im Korruption­ssumpf

Nach Entlassung von Englands Teamchef Allardyce droht sich Skandal auszuweite­n.

-

LONDON. Eigentlich hätte er den englischen Fußball retten sollen. Nach dem Achtelfina­l-Aus gegen Island bei der Europameis­terschaft übernahm Sam Allardyce das Ruder des schwankend­en Schiffes, um es wieder auf Erfolgskur­s zu bringen. 67 Tage und ein Spiel später ist aber klar: Englands Fußball ist um eine weitere peinliche Story reicher. Allardyce ist nicht mehr Teamchef. Heimliche Aufnahmen brachten ihn zu Fall. Und die Affäre ist offenbar noch lange nicht ausgestand­en, denn laut dem „Telegraph“sollen acht weitere aktuelle und ehemalige Premier-League-Trainer den verdeckten Reportern in die Falle gegangen sein.

„Ich erkenne an, dass ich etwas gesagt habe, was für andere peinlich ist.“So hörte sich das Geständnis von Allardyce gegenüber den Verantwort­lichen des englischen Fußballver­bandes (FA) an. Ein Bericht des „Daily Telegraph“brachte ihn ins Wanken: Er traf sich mit verdeckt recherchie­renden Journalist­en. Im Glauben, er spreche mit Vertretern eines ostasiati- schen Unternehme­ns, gab er ihnen Tipps, wie die Regeln des englischen Verbandes zum Besitz von Transferre­chten umgangen werden können. Der Hintergrun­d: Seit 2008 ist es Investoren in England verboten, sich einen Anteil an künftigen Transfersu­mmen zu sichern. 2015 führte auch der Weltverban­d FIFA dieses Verbot ein. Zum Verhängnis wurde Allardyce, dass die Journalist­en heimlich filmten und der „Daily Telegraph“einen Videoaussc­hnitt veröffentl­ichte. Darin erklärt Allardyce, dass die Umged“

hung der Sperren SgarmoAßll­eardGyceel­zdu

„kein Problem“sei. en Bis der Verband verdeckten Reportern einen Nachfolger

gefunden hat, übernimmt U21-Teamchef Gareth Southgate interimist­isch für die WM-Qualifikat­ion gegen Malta und Slowenien.

Hinsichtli­ch der weiteren betroffene­n Trainer kündigte der „Telegraph“für die kommenden Tage enthüllend­e Details an. Ein Co-Trainer soll dabei direkt Schmiergel­d entgegenge­nommen haben. Ein Skandal großen Ausmaßes nimmt bedrohlich­e Formen an.

 ??  ?? Sam Allardyce trat als Englands Teamchef zurück
Sam Allardyce trat als Englands Teamchef zurück

Newspapers in German

Newspapers from Austria