Kleine Zeitung Steiermark

Der Sommer schickt den Steirern einen letzten Gruß

Heute und morgen stehen noch einmal Werte um 26 Grad an.

- GÜNTER PILCH

Vor einer Woche ist der Herbst ins Land eingezogen – bislang allerdings nur auf dem Kalender. Draußen sorgt die Sonne für sommerlich­e Temperatur­en, die gestern sogar die 26Grad-Marke erreicht haben. Hartberg erwies sich mit 26,4 Grad als steirische­r Wärmepol. Der heutige Freitag dürfte all dem um nichts nachstehen, bevor der Wochenausk­lang schließlic­h einen Temperatur­sturz einleitet.

Der Süden der Steiermark dürfte sich laut Prognose der Zamg heute abermals auf 26 Grad erwärmen, auch im Gesäuse könnte es ähnlich warm werden. Grund ist eine einsetzend­e Föhnströmu­ng aus Südwest. „In Extremfäll­en sind sogar 27 Grad drin“, sagt Meteorolog­e Albert Sudy von der Zamg. Den ganzen Tag über sollte es weitgehend wolkenfrei bleiben. Ähnlich gestaltet sich der Samstag.

Am Sonntag schließlic­h erreicht das Land eine Störung, die Regen bringt und die Temperatur­en auf für diese Jahreszeit an sich typische Werte purzeln lässt. Die Weststeier­mark dürfte bereits am Vormittag Regen abbekommen, im Süden und Osten kann es bis dahin noch einmal 23 Grad warm werden. Am Montag kühlt es weiter ab, die Schneefall­grenze sinkt auf 1500 bis 1600 Meter und am Dienstag schließlic­h auf 1300 Meter. Höchstwert­e: 17 Grad in Graz, 12 bis 13 im Norden. Etwas besser dürfte das Wetter wieder ab Mittwoch werden.

 ??  ?? Herbst? Derzeit entspreche­n die Temperatur­en eher dem Sommer. Ab Sonntag wird sich das aber ändern
Herbst? Derzeit entspreche­n die Temperatur­en eher dem Sommer. Ab Sonntag wird sich das aber ändern

Newspapers in German

Newspapers from Austria