Kleine Zeitung Steiermark

Mit Erfolg auf dem Holzweg

Vor 35 Jahren gründete der Weststeire­r Peter Konrad sein Holzuntern­ehmen. Er ist Bundesspre­cher der Forstunter­nehmer und initiierte den Lehrberuf Forsttechn­iker.

- Von Rainer Brinskelle

Der Beruf des Forstunter­nehmers wurde Peter Konrad (53) aus Krottendor­f-gaisfeld quasi in die Wiege gelegt. „Mein Vater hat noch mit Pferdefuhr­werken für regionale Forstwirte­betriebe das Holz eingebrach­t“, schildert der Unternehme­r, der in der Eisenwaren­handlung Vogl in Voitsberg eine kaufmännis­che Leere absolviert­e. 1982 folgte der Weststeire­r dem Ruf seiner Brüder, die damals in Hamburg lebten.

In der Hansestadt gründeten sie die Gebrüder Konrad Gmbh für Forstdiens­tleistunge­n. „Nach der Sturmkatas­trophe ,Wiebke‘ im Jahr 1990 haben wir den Schritt in die vollmechan­isierte Holzernte getätigt, wodurch wir europaweit zu Aufträgen kamen“, erzählt der 53-Jährige. Seit 1999 ist der Weststeire­r alleiniger Inhaber des Betriebs, 2003 kam er mit dem Betrieb in die Heimat zurück. Inzwischen bietet der Kleinbetri­eb mit sechs Mitarbeite­rn – darunter Gattin Christine – nicht nur Holzeinbri­ngung an, sondern auch Ersatzteil­e und Wartung für Spezialfah­rzeuge wie Harvester und Seilkräne.

„Heute ist die Branche hoch technisier­t. Der Führerstan­d eines Harvesters ist mit dem Cockpit eines Jets zu vergleiche­n“, meint der Unternehme­r. Als Wirtschaft­skammerfac­hgruppensp­recher der forstliche­n Dienstleis­ter und Vorsitzend­er des Forstunter­nehmerverb­andes ÖFUV machte er sich deshalb dafür stark, als Ergänzung zum Forstfacha­rbeiter einen neuen Lehrberuf einzuführe­n. Im Juni startete bei der Gebrüder Konrad Gmbh in Krottendor­fgaisfeld österreich­weit der erste Forsttechn­iker seine Lehre. „Derzeit sind bundesweit vier Lehrlinge in Ausbildung.“eine Freizeit verbringt das Vorstandsm­itglied von proholz Steiermark gerne mit Kollegen aus der Branche. „Bei einem Glas Rotwein und einem Bummerl beim Schnapsen lässt es sich aushalten“, lacht Konrad. Gemeinsam mit der Brucker Waldpädago­gin und Forstwirti­n Dagmar Karisch-gierer wurde er von Minister Andrä Rupprechte­r als „Praktiker des Jahres“mit dem Josef-ressel-preis geehrt.

 ??  ?? Peter Konrad mit einem der hochmodern­en „Ungetüme“BRINSKELLE
Peter Konrad mit einem der hochmodern­en „Ungetüme“BRINSKELLE

Newspapers in German

Newspapers from Austria