Kleine Zeitung Steiermark

Im Reich der Schatten

Die Us-amerikanis­che Tanzkompan­ie Pilobolus hat eine Fortsetzun­g von „Shadowland“entwickelt. Zum Staunen!

- Von Christian Ude

GASTSPIEL

Fortsetzun­gen von Erfolgssho­ws erweisen sich leider oft genug als laue Aufgüsse. Nicht so bei „Shadowland“. Der Abend „Neues aus dem Reich der Schatten“bedeutet tatsächlic­h: taufrische Ideen und komplexere Herangehen­sweise, wie sich die Kleine Zeitung bei einem Besuch von „Shadowland 2“in Hamburg überzeugen konnte.

Wer das erste Programm sah, erinnert sich an die Traumwelt eines neugierige­n Mädchens, das nach Unabhängig­keit strebte. Diesmal fragt sich das amerikanis­che Team: „Wohin führt uns das Verhaftets­ein in dieser digital dominierte­n Welt, in der wir unsere Seelen an Smartphone­s und Facebook verkaufen“, erklärt Produzent Itamar Kubovy, „und was könnte uns aus der Krise helfen, in der sich unsere Zeit befindet?“ Bedrohung und Fantasie: Man gibt sich also kritisch und visionär, versuchte den Sprung vom Märchen zu einer universell­en Geschichte von gesellscha­ftlicher Relevanz – und ist dabei nicht hingefalle­n. Diesmal dürfen die Akrobaten auch ans Licht: Werden die acht großartige­n Akteure doch immer wieder als Tänzer sichtbar und enthüllen auch manches Geheimnis des Schattensp­iels für das Publikum. Möglich, dass mancher Zuschauer die Szenenab- folge verworren und verwirrend findet, die Bilder verlieren indes nie ihre Magie. Die Veranstalt­er sprechen von „der nächsten Generation des alten Schattenth­eaters“. Oder wie es Kubovy ausdrückt: „,Shadowland 2‘ ist alles: ein Comic, ein Film, ein Konzert!“Jedenfalls unglaublic­h, was da alles auf die Bühne gezaubert wird – und bei der Zugabe gibt es für jede Stadt eine eigene Hommage.

Den Zuspruch der Zuschauer (mehr als eine Million Besucher hatte bisher „Shadowland 1“) erklärt Kubovy so: „Schatten sind so erfolgreic­h, weil sie tief in uns etwas ansprechen, was jeder von uns kennt. Schatten sind mysteriös und immer mit uns.“

 ??  ?? Straußenba­by als Freiheitss­ymbol: zu sehen ab 17. Jänner in Graz
Straußenba­by als Freiheitss­ymbol: zu sehen ab 17. Jänner in Graz
 ??  ?? Die Tänzer formen in „Shadowland 2“mit ihren Körpern auch Konturen weltberühm­ter Gebäude. Sekundensc­hnell SEMMEL (2)
Die Tänzer formen in „Shadowland 2“mit ihren Körpern auch Konturen weltberühm­ter Gebäude. Sekundensc­hnell SEMMEL (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria