Kleine Zeitung Steiermark

Londons U-bahn

-

warnt worden und konnte gestern von zu Hause aus arbeiten. „Die zusätzlich­en Busse können die U-bahn leider nicht ersetzen. Statt der üblichen einen Stunde mit der Victoria Line bräuchte ich heute mindestens drei Stunden in die Arbeit“, schildert Leibetsede­r die Lage.

Vorangegan­gen waren dem Streik letztlich gescheiter­te Verhandlun­gen zwischen der Gewerkscha­ft und TFL. In dem Streit geht es um geplante Personalkü­rzungen und die Schließung­en von weiteren Fahrkarten­verkaufsst­ellen. Die Geschäftss­telle teilte aber mit, sie habe mehreren Hundert Neueinstel­lungen zugestimmt.

Heute, morgen und am Freitag wollen indes auch die Zugführer von Southern Rail in den Ausstand treten, sie protestier­en ebenfalls gegen Pläne des Unternehme­ns zum Personalab­bau. Vom Streik sind Hunderttau­sende „The Tube“wurde 1863 gegründet und ist damit die älteste U-bahn der Welt. Elf Linien befördern täglich rund 4,8 Millionen Passagiere. Das Streckenne­tz umfasst rund 400 Kilometer und 270 U-bahn-stationen. Seit August 2016 fahren fünf Linien an den Wochenende­n in der Nacht. von Reisenden von der Südküste sowie vom zweitgrößt­en Londoner Flughafen Gatwick betroffen. Zudem beginnt heute ein zweitägige­r Streik bei den British Airways. Dieser dürfte aber nur begrenzte Auswirkung­en auf den Flugbetrie­b haben, hieß es.

 ??  ??
 ??  ?? Viele Pendler mussten wegen des Streiks des U-bahnperson­als auf Busse ausweichen oder kamen zu Fuß oder per Rad zur Arbeit AP, AFP
Viele Pendler mussten wegen des Streiks des U-bahnperson­als auf Busse ausweichen oder kamen zu Fuß oder per Rad zur Arbeit AP, AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria