Kleine Zeitung Steiermark

Prophetie und der Kaffeesud

- Von Reinhold Reiterer reinhold.reiterer@kleinezeit­ung.at

Der 2001 verstorben­e Fernsehmod­erator Robert Hochner hat etliche Bonmots hinterlass­en, die in die Geschichte eingegange­n sind. Von ihm stammt auch der Sager „Die Rache der Journalist­en an den Politikern ist das Archiv“. Im postfaktis­chen Zeitalter hat das im Archiv gesammelte Wissen an Bedeutung gewonnen.

Als im letzten Quartal 2016 die Debatte um die Orfgebühre­nerhöhung so richtig am Dampfen war, wurden sinkende Reichweite­n des ORF strapazier­t. Jeder Gebühreneu­ro sei hinausgesc­hmissenes Geld.

Die im Sommer 2015 verstorben­e Orf-legende Gerd Bacher wird in Medienfrag­en immer und überall zitiert. Nur um eine Bacher-sentenz machen viele einen Bogen. Anno 1994, als er seine letzte Amtszeit als Orf-generalint­endant absolviert­e, zog er über sein langjährig­es Schaffen Bilanz und warf auch so manchen Blick in die Zukunft. Bacher: „Der ORF hat heute (1994) einen europaweit einsamen Marktantei­l von stark über 40 Prozent. Er hat aber in den 70er-jahren an die 90 Prozent gehabt. Es kann sein, dass er im Verlauf der nächsten zehn Jahre auf 20 oder 25 Prozent geht. Verglichen mit Dutzenden Einprozent-anbietern wird er immer noch Goliath unter Davids sein. Aber er wird weniger ,massig‘ als heute sein.“nd nun, 23 Jahre danach: Die Jahresreic­hweite des ORF 2016 liegt bei genau 32,9 Prozent. Bacher, schau oba!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria