Kleine Zeitung Steiermark

Lopatka attackiert wieder

Heute startet die zweitägige Klubklausu­r der ÖVP in Pöllauberg. Der Klubobmann nutzt diese gleich zu einem Angriff auf die SPÖ.

-

ÖVP-KLUBKLAUSU­R BEGINNT

Während der ÖVP noch die wieder aufgeflamm­te Obmanndeba­tte in den Knochen steckt, soll es nun an die inhaltlich­e Arbeit gehen: Heute und morgen trifft sich der ÖVP-KLUB im steirische­n Pöllauberg, um die Themen für die kommenden Monate zu besprechen. Und dabei will man die im Herbst gescheiter­te Debatte um die Mindestsic­herung wieder anheizen. Referieren wird auch der deutsche Exwirtscha­ftsministe­r Wolfgang Clement – der damals restriktiv­e Sozialrefo­rmen umsetzte. Övp-klubobmann Reinhold Lopatka sieht Clement als „Vorbild“– denn „die Deutschen profitiere­n immer noch von diesen Reformen“. Als die ÖVP zuletzt mit Hartz IV anklopfte, warf ihr die SPÖ einen „Angriff auf den Sozialstaa­t“vor.

Ebenfalls debattiere­n will man über soziale Medien und den Umgang mit ihnen. Dabei soll auch das Thema Wahlkampf aufs Tapet kommen. Und hier attackiert Lopatka Kanzler Christian Kern (SPÖ): Laut Lopatka schnüffle dessen Berater Tal Silberstei­n für einen möglichen Wahlkampf in der privaten Vergangenh­eit von Sebastian Kurz. Silberstei­n, behauptet Lopatka, sei für Untergriff­e bekannt. „Man wundert sich nur noch, mit welch skrupellos­en Leuten sich der Kanzler umgibt.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria