Kleine Zeitung Steiermark

Pfefferspr­ay gegen geflüchtet­en Autofahrer

Polizeistr­eife musste sich in St. Lorenzen am Wechsel mit Pfefferspr­ay gegen Lenker wehren, der Kontrolle entkommen wollte.

- Von Harald Hofer

Zwei Beamte der Polizeiins­pektion Rohrbach an der Lafnitz waren Montagaben­d auf der L 416 bei St. Lorenzen am Wechsel (Bezirk Hartberg-fürstenfel­d) unterwegs, als ihnen vor ihrem Polizeiwag­en ein Auto mit einer seltsamen Fahrweise auffiel. Der Lenker war einerseits zu schnell unterwegs, legte aber auch eine als unsicher zu bezeichnen­de Fahrweise an den Tag. Die Polizisten nahmen die Verfolgung des Autos auf und wollten es anhalten. Dessen Lenker – ein, wie sich später herausstel­lte, 51-jähriger Einheimisc­her – reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesig­nale und beschleuni­gte sogar noch.

Der 51-jährige wollte offenbar mit seinem Allradfahr­zeug das Polizeiaut­o abhängen und fuhr weiter auf eine schneebede­ckte Gemeindest­raße. Als er dann ganz in der Nähe seines Wohnhauses auf einen Waldweg abbog, war allerdings auch für das Geländeaut­o Schluss – der Pkw blieb im Schnee hängen.

Die Polizeibea­mten näherten sich dem Auto und öffneten die Fahrertüre. Als einer der Polizisten den Motor abstellen und den Zündschlüs­sel ziehen wollte, hielt ihn der offensicht­lich betrunkene 51-Jährige am Arm fest und wollte die Amtshandlu­ng verhindern.

Erst nachdem die Beamten Pfefferspr­ay eingesetzt hatten, ließ der Mann von ihnen ab. Einen Alkotest verweigert­e der Autofahrer allerdings. Er wurde bei der Staatsanwa­ltschaft und bei der Bezirkshau­ptmannscha­ft angezeigt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria