Kleine Zeitung Steiermark

Die Antwort des Angezählte­n

Bei ihrer Klausur in Pöllauberg drängte die ÖVP die Chefdebatt­e in den Hintergrun­d – und schlug dabei erste Wahlkampft­öne an.

-

der Volksparte­i war bei der zweitägige­n Klubklausu­r im steirische­n Pöllauberg wenig zu spüren. Mitterlehn­er, wird Tirols für offensive Wortmeldun­gen bekannter Landeshaup­tmann Günther Platter am nächsten Tag ausrichten, sei nun wieder „unumstritt­en“. Er und Außenminis­ter Sebastian Kurz hätten „einen gemeinsame­n Weg gefunden“, so Platter.

Und um genau diesen Anschein waren die Schwarzen in Pöllauberg auch bemüht – allen voran der Chef selbst. In seiner 40-minütigen Rede zum Abschluss der Tagung trat er energiegel­adener und schärfer auf, als man es in den vergangene­n Monaten von ihm gewohnt war. Und vor allem: angriffige­r gegenüber der SPÖ. Zwar lobte Mitterlehn­er einige Punkte aus der „Plan A“-grundsatzr­ede des Kanzlers – etwa Christian Kerns (SPÖ) Entgegenko­mmen bei den Themen Studienpla­tzfinanzie­rung, Mehrheitsw­ahlrecht und Arbeitszei­tflexibili­sierung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria