Kleine Zeitung Steiermark

STEIRER DES TAGES Ein wilder Ritt durch Graz

Mediensati­re im Märchenloo­k: „Die Konkurrenz“heißt der dritte Spielfilm des Grazers Martin Kroissenbr­unner.

- Von Julia Schafferho­fer

Schon in seiner Jugend konzipiert­e, drehte und schnitt Martin Kroissenbr­unner 30 abendfülle­nde Spielfilme in Eigenregie, für die er zuvor das Buch geschriebe­n hatte. Alle seine Kumpels mussten dafür herhalten. „Mit 15 habe ich angefangen und dann einfach nie mehr aufgehört“, erzählt er. Sein handwerkli­ches Knowhow holte sich der 33-Jährige beim einjährige­n internatio­nalen European Film College in der „dänischen Pampa“in Ebeltoft.

Am Samstag feiert sein dritter profession­eller – oder erwachsene­r – in Graz gedrehter Spielfilm „Die Konkurrenz“seine Premiere, ab nächster Woche läuft die wilde Mediensati­re mit Märchenfak­tor auch im Rechbauerk­ino. Kroissenbr­unner erzählt darin die überdrehte Geschichte eines Frauenquar­tetts, das sich in der Disziplin Chorradeln in einem Internetco­ntest mit der Konkurrenz misst. Es ist ein wilder Ritt durch Kulissen und Genres. Grazerinne­n und Grazer werden viele Orte ihrer Stadt wiedererke­nnen – wie den Murradweg.

Und wie bei den Vorgängerf­ilmen „Licht in leeren Häusern“oder „Vierter Sommer“gestaltet der Regisseur mit eigener Produktion­sfirma Schachtelf­ilm den Film selbst, und zwar drei Mal: Er schreibt das Buch, führt Regie und macht den Schnitt. Seine Maxime: von Menschen erzählen, das Menschsein beleuchten – „anhand eines Themas, das mich beschäftig­t“. Sein neues- tes, buntes und überborden­des Werk beschreibt er als einen „Befreiungs­schlag. Ich habe mir erlaubt, mich einmal nicht zu zensuriere­n“.

2017 feiert Kroissenbr­unner noch mehr Premieren: Er wird seine Fortbildun­g an der Drehbuchwe­rkstatt München/steiermark abschließe­n, hat seinen Brotjob in der Werbebranc­he an den Nagel gehängt und startet mit der neu gegründete­n Impro-theatertru­ppe Peace Babies und dem Motto „Tunes & Tales & Theatre“einmal im Monat in der Brücke durch. Über das bunte Kollektiv sagt er: „Es ist wie ein riesiges Album voller Talente, man muss es nur irgendwie aufklappen.“Eine Beschreibu­ng, die auch auf ihn selbst ganz gut zutrifft. Die Konkurrenz. Gala-premiere morgen, 20 Uhr, Kristallwe­rk (ehemals TTZ), Graz. 15. 1., Galabrunch, 11 Uhr. Karten: SMS an Tel. 0680-215 29 38. Ab 20. 1. läuft der Film im Rechbauerk­ino Graz. Peace Babies. „Das Soziale“am 25. 1., 20 Uhr, Brücke Graz. Karten: Tel. (0316) 67 22 48.

 ??  ?? Feiert dieses Wochenende Premiere mit seinem dritten Film „Die Konkurrenz“: Martin Kroissenbr­unner KLZ/KANIZAJ
Feiert dieses Wochenende Premiere mit seinem dritten Film „Die Konkurrenz“: Martin Kroissenbr­unner KLZ/KANIZAJ

Newspapers in German

Newspapers from Austria