Kleine Zeitung Steiermark

Mit Rückenwind ins neue Jahr

Die FPÖ hat die Hofburgwah­l verloren, startet mit mehr Rückenwind ins neue Jahr als die Grünen, die Partei des Wahlsieger­s.

-

Nach der SPÖ, der ÖVP und den Grünen sind die Freiheitli­chen dran – mit ihrem politische­n Jahresauft­akt. Fast zwei Wochen nach dem 1. Jänner veranstalt­et die FPÖ heute in Salzburg ihr traditione­lles Neujahrstr­effen.

Der Veranstalt­ung gingen einige Irritation­en voraus. Am ursprüngli­chen Plakat war Norbert Hofer als Hauptredne­r ausgewiese­n. „Das war nur ein erster schneller Entwurf, der nicht ausgegoren war – und auch nicht für die Öffentlich­keit bestimmt war“, lautete die Entschuldi­gung. Das wurde dann schnell repariert – mit Heinz-christian Strache als Höhepunkt und Norbert Hofer quasi als Vorband.

Ob es sich tatsächlic­h um eine rein technische Panne gehandelt hat? Seit dem fulminante­n Abschneide­n von Norbert Hofer im Unbestritt­en als FPÖ-CHEF – zumindest derzeit: Strache zweiten Durchgang der Hofburgwah­l mit mehr als 46 Prozent ist Strache ein potenziell­er Konkurrent erwachsen. Zwar gibt es überhaupt keine Anzeichen, dass vor der nächsten Nationalra­tswahl eine Rochade angedacht wird. Strache sitzt fest im Sattel. Allerdings ist Hofer zur wichtigste­n Personalre­serve aufgestieg­en, der noch dazu ein breiteres inhaltlich­es Spektrum abdeckt als der monothemat­isch sich über Flüchtling­s- und Ausländerf­ragen definieren­de Strache.

Einer inhaltlich­en Klärung harren bei den Freiheitli­chen auch einige andere Fragen. Im Interview mit der Kleinen Zeitung (auf den Seiten 10/11) erklärt Oberösterr­eichs FPÖCHEF Manfred Haimbuchne­r, die FPÖ müsse „stärker mehrdimens­ional wahrgenomm­en werden“. Haimbuchne­r fordert eine stärkere wirtschaft­spolitisch­e Akzentuier­ung ein, gleichzeit­ig sollte man von sozialpoli­tischen Träumereie­n (Mindestloh­n) Abstand nehmen. Der Landeshaup­tmannstell­vertreter erteilt außerdem Öxit-träumereie­n eine Absage, die Partei sollte auch das Gespräch zu traditione­llen konservati­ven Parteien wie der CSU suchen.

Michael Jungwirth LIVETICKER AB 10.45 UHR IN DER KLEINE-ZEITUNG-APP

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria