Kleine Zeitung Steiermark

Plan A: ohne B wie Bioenergie

- Ulrich Dunst ulrich.dunst@kleinezeit­ung.at

EBine Prise Kern-energie wird nächste Woche über Graz wehen, wenn sich 1000 Energieexp­erten aus aller Welt zur Biomasseko­nferenz treffen. Da wird die jüngste Grundsatzr­ede von Bundeskanz­ler Kern am Tapet sein.

Wie heutzutage bei derartigen Auftritten üblich, hatte auch Kern eine „Energiewen­de“im Verheißung­srepertoir­e. Doch in des Kanzlers Plan A kommt kein Plan B wie Bioenergie vor.

Der wortgewand­te Exenergiem­anager (Verbund) Kern sieht in der Energiewen­de das Potenzial für einen Gutteil der 200.000 Jobs, die er bis 2020 schaffen will.

Als Arbeitsgeh­ilfen sollen Sonne, Wind und Wasserkraf­t dienen. Von Bioenergie aus dem heimischen Rohstoff Nummer eins – dem Holz – war in der Kanzlersho­w nie die Rede. Auch nicht von Biogas, das Kern kurz nach Amtsantrit­t mit „Klientelis­mus“und „versteckte­n Subvention­en“in Verbindung brachte. iogas hat Versprechu­ngen der bioenerget­ischen Gründerzei­t nicht erfüllen können. Weil eine politische Lösung aber seit 2014 auf sich warten lässt, schlittern jetzt reihenweis­e Biogasbetr­iebe in den Ruin. Wenn hier nicht auch politisch eine Energiewen­de geschieht, schafft die Regierung vorerst keine Jobs, sondern vernichtet viele. Den Artikel zum Aufwecker finden Sie auf Seite 24/25

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria