Kleine Zeitung Steiermark

Junge Schreiber am Werk

Schüler des Borg Feldbach basteln bereits an ihrer Schülerzei­tung. Wird „Echt (B)org!“die Nummer eins beim großen Wettbewerb?

-

dakteure unter der Leitung von Chefredakt­eurin Lara Kickmeier eine breite Palette an Geschichte­n überlegt: So finden sich darin zum Beispiel eine Reiserepor­tage aus Marokko, eine Geschichte über Integratio­n in der Schule oder ein Interview mit dem Schulsprec­her.

Auch Kurioses darf nicht fehlen, wie Redaktions­mitglied Johanna Schöllauf verrät: „Jeden Mittwoch ist bei uns Anzugtag – für viele Schüler und auch die Lehrer.“ Unterstütz­ung bekommt das Redaktions­team von Christoph Reicht, Projektlei­ter und Initiator der Schülerzei­tung. „Die größte Herausford­erung ist für die Schüler, mit anderen in Kontakt zu treten, da sind sie sehr nervös, aber das braucht man fürs Leben. Die zweite Herausford­erung ist das Organisato­ri- Sie erfahren, was dazugehört, um eine Zeitung zu gestalten“, erklärt Reicht, der selbst jahrelange Erfahrung in der Medienbran­che hat. Seine Schützling­e sollen durch das Projekt auch lernen, Verantwort­ung für den Inhalt ihrer Texte zu übernehmen. „Mir ist besonders wichtig, dass die Schüler den Unterschie­d zwischen Subjektivi­tät und Objektivit­ät verstehen“, betont Reicht.

Die Arbeit der Feldbacher Schülerred­aktion an ihrem Blatt ist der beste Beweis, dass Schülerzei­tungen im digitalen Zeitalter kein Auslaufmod­ell sind. Deshalb startete kürzlich der Bewerb „Beste Schülerzei­tung“(siehe rechts). Eine Jury rund um den Chefredakt­eur der Kleinen Zeitung, Hubert Patterer, wird die gelungenst­en Beiträge auswählen und küren.

 ??  ?? Die jungen Redakteure des Borg Feldbach lassen sich inspiriere­n KK (2)
Die jungen Redakteure des Borg Feldbach lassen sich inspiriere­n KK (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria