Kleine Zeitung Steiermark

Am Bau läuft’s besser: Arbeitslos­enzahlen sinken, die Auftragsst­ände sind vielverspr­echend. In Peggau investiert die Wietersdor­fer-gruppe einen Millionenb­etrag.

- Von Markus Zottler und Manfred Neuper

Man möchte es sich aktuell gar nicht vorstellen, aber schon bald könnten in Peggau sibirische Temperatur­en zum Alltag gehören. „Wir können mit der Klimakamme­r aber auch arabische Verhältnis­se oder alle anderen globalen Klimazonen simulieren und so erkennen, wie unsere Baustoffe unter bestimmten Umständen funktionie­ren“, erklärt Hubert Mattersdor­fer, der mit seinem Unternehme­n Baumit w&p Baustoffe erst jüngst ein Anbot in Abu Dhabi abgab. Grundsätzl­ich hat der Geschäftsf­ührer des zur Wietersdor­fer-gruppe gehörenden Unternehme­ns gute Nachrichte­n für den steirische­n Standort im Gepäck. Der Baustoffex­perte bündelt seine Forschungs­aktivitäte­n im Bereich Trockenbau im Grazer Umland und investiert dafür bis 2018 drei Millionen Euro. Zu verstehen ist das auch als Zeichen, dass es in der zuletzt häufig kriselnden Branche wieder besser läuft.

2016 sei ein Jahr der „Trendwende in fast allen europäisch­en Märkten“gewesen, erläutert Mattersdor­fer heute. Besonderen „Rückenwind“habe die Branche in den vergangene­n beiden Monaten gespürt. Eine Wahrnehmun­g, die nicht zuletzt die aktuellste Arbeitsmar­ktstatisti­k unterstrei­cht. So waren in der steirische­n Baubranche im Dezember um 1000 Personen weniger arbeitslos als noch im Jahr davor.

Diesen Rückgang wertet auch

 ??  ??
 ??  ?? Bündelt in Peggau Forschungs­aktivitäte­n: Hubert Mattersdor­fer (w&p Baustoffe) BAUMIT W&P
Bündelt in Peggau Forschungs­aktivitäte­n: Hubert Mattersdor­fer (w&p Baustoffe) BAUMIT W&P

Newspapers in German

Newspapers from Austria